PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webshop mit sql anbindung...



Andislack
24.07.02, 22:55
hi!

ich habe den auftrag einen webshop zum laufen zu bringen, der mit/über eine bestehende sql datenbank (ca. 8000 einträge) gespeist wird (diese einträge sollten zum grossteil auch im webshop zur verfügung stehen)
das ganze soll auf einem linux - slackware system zum einsatz kommen. die ganze sache ist erstmal per dsl online.
--> (mit wievielen user maximal kann man denn noch bequem auf einem webserver surfen, wenn dieser mit dsl im internet steht? )

--> gibt es DEN webshop, den man empfehlen kann, der gut mit sql anbindung umgehen kann? (preis erstmal nebensächlich)

ich habe das problem, dass ich in dieser richtung noch nicht viel gemacht habe und dementsprechend nicht weiss, was für ein solches vorhaben nötig ist.
ich denke mal:
Apache mit php, sql
FTP-Server (proftpd?)
???????
????
??

ich hoffe, es kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben, wie und mit welchen mitteln ich dieses vorhaben angehe!
wenn ich zu wenig informationen gegeben habe, dann bitte nachfragen!
vielleicht kann mir ja auch jemand von seinen eigenen erfahrungen berichten!?

--> hauptproblem: welche software?

hoffe es kann mir jemand etwas dazu schreiben!!!!

grüsse andi

Bones
25.07.02, 01:34
Original geschrieben von Andislack
--> hauptproblem: welche software?
Mit kommerziellen Shopsystemen bin ich nicht sehr bewandert, aber eine gute OpenSource (:) ) Lösung währe zum beispiel OSCommerce (http://www.oscommerce.org). Ich habe damit schon mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht.

Es ist sehr modular aufgebaut (z. B. alle Versand-, Zahlungs-, Versandarten als einzelne Module), läuft auch bei vielen Besuchern mit sehr guter Performance, lässt sich komplett mehrsprachig konfigurieren (d. h. der Shop an sich und die Artikelbeschreibungen).

Geboten werden alle Funktionen inkl. Besucher-Produktbewertungen, ein gut durchdachter, in Schritte gegliederter Bestellvorgang, Kundenkonten mit Bearbeitungsstatus für die Kunden, Bestellhistorie usw. - alles aufzuzählen wäre zu viel an dieser Stelle.

Die Administration ist sehr detailliert und umfangreich, es können z. B. auch einzelnen Produkten individuelle Optionen und Werte zugewiesen werden (z. B. bei Kleidung die Größe, Farbe,...).

Ein Beispiel findest du z. B. unter http://www.fullstore.de (keine Schleichwerbung, ist nicht mehr meiner sondern inzwischen verkauft). Der neue Besitzer hat den schönen Shop leider etwas verkommen lassen und an bestimmten Stellen tauchen Fehlermeldungen auf. Aber man kann an dem Beispiel gut sehen was damit möglich ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

ChengFU
25.07.02, 08:40
Ich persönlich bin sehr begeistert von Pgmarket (http://pgmarket.sf.net/.
Mit dem Umfang des hier vorgestellten OSCommerce kann es nicht ganz mithalten, ich fand die Installation und ADministration aber sehr viel einfacher als bei anderen Systemen. Und wenn man einige Stunden hineinsteckt, dann kann man noch einige fehlende Features nachbauen, als Beispiel sei hier mein derzeitiges Projekt genannt:
http://www.wein-espresso.de/

phoen][x
25.07.02, 08:57
@ChengFu:

Der Javascript Navigator ist nicht das wahre. Die popups tauchen an unmoeglichen Stellen auf (im Opera), und grade so eine esentielle Funktionalitaet sollte wohl besser mit allen Browsern klarkommen. Aber javascript suckt halt sowieso (meistens). :)

-phoen][x-

ChengFU
25.07.02, 09:13
@phoen][x:

Hmm, bei mir läuft die Navigation sowohl im 5er als auch im 6er Opera wunderbar.

Die Funktionen lassen sich aber auch deaktiveren. Alternativ gibts auch eine Navigation per Frame, die ich auf der Webseite auch Hard-kodiert deaktiviert habe. Und die Javascript-Menüs sollten bleiben (ist schliesslich nicht mein Shop :-)

phoen][x
25.07.02, 09:16
Opera6 fuer windows hier, und er kriegt nichts gebacken. Liegt das jetzt am opera, oder am windows? :)

-phoen][x-

phoen][x
25.07.02, 09:49
Ach so, chroots werden auch oft fuer ftp-server verwendet, um User in ihrem verzeichnis ~einzusperren~

-phoen][x-