PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die richtige schell



elrond
05.10.01, 07:54
hi,

ich möchte gern, dass ein user via scp daten auf meinen server kopieren kann, möchte ihm aber verhindern, dass er sich via ssh bzw telnet an der maschine anmelden kann.

wenn ich /bin/false angebe, kann er sich nicht anmelden, aber spc funktioniert ebenfalls nicht...

:confused:

elrond
05.10.01, 08:01
...wenn der benutzer nicht aus seinem homedir
rauskäme wäre das auch ok...

Jorge
05.10.01, 08:14
Hallo,

dann schau Dir mal man chroot an.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

elrond
05.10.01, 08:55
hallo cartsen, ich fürchte, dass ich noch einen tip brauche...

ich habe versucht, chroot in die .profile des users einzubauen. ich bekomme dann allerdings die ansage, dass die operation nicht erlaubt sei... :confused:

Jorge
06.10.01, 00:11
Hallo,

mit chroot kenne ich mit auch nicht direkt aus :D aber hast Du in .profile den absoluten Pfad zu chroot angegeben? Ansonsten würde ich mir mal man chroot durchlesen.

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

elrond
06.10.01, 00:21
genau da liegt mein problem; man chroot gibt nicht viel her...

ich habe inzwischen weitergelesen und benutze die datei .ssh/rc die beim login abgearbeitet wird. mein eintrag lautet "chroot "home/ils/daten". das dir existiert und ich habe es genau mit dem entsprechenden user angelegt, so dass ich kein brechtigungsprob. haben sollte. beim login 'höre' ich folgendes: "cannot change root directory to /home/ils/daten: Operation nor permitted"

HIIIIILFE !

:confused: :mad:

[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: elrond ]