PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame offene ports



sn4fu
24.07.02, 17:07
hi, ich benutze debian sid und finde manchmal mit nmap bei mir "seltsame" offene ports, meist im bereich <1400

zb. vorhin:

2011/tcp open raid-cc

als ich gleich dannach nochmal gescannt hab war der port wieder zu...

als portscanner benutze ich nmap v.2.54beta33

howlcoyote
24.07.02, 17:15
Versuch zeitgleich doch mal ein
netstat -patune

sn4fu
25.07.02, 01:43
hmm, dazu tritts zu selten auf, ist mir in 2 monaten 3-4 mal jetzt aufgefallen...

Harry
25.07.02, 09:05
Hallo,

diesen offenen Port kann eine nahezu beliebige Netzwerkanwendung verursacht haben, die Du als User gestartet hast (Browser, Mailclient, FTP-Client, Chat-Client etc.).

Die meisten dieser Clients reservieren für einen Connect auf einen Server (oder auf ein Peer) einen eigenen nicht-privilegierten Port, der dynamisch reserviert wird. Dies können alle Ports >1023 sein.

Harry

bernie
25.07.02, 10:42
Hi,

vielleicht ist es der SSHd, dem kann man beibringen, dass er Ports über 1023 verwendet. Aber es kann praktisch jede Software sein die unprivilegierte Ports verwendet.

Hmm, da taucht die Frage auf, welche Maschine scannst du da?

Ciao, Bernie

sn4fu
25.07.02, 16:24
also zuerst scanne ich localhost, in diesem falle meinen arbeitsrechner :)

hmm, das mit ssh würde plausibel klingen, nur hat mich halt immer die bezeichnung des dienstes verwirrt. ansonsten wars mal irgendwas mit ibm* oder so, find leider die file nicht mehr wo ichs abgespeichert hatte...