PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Httpd zweimal ???



IgelKoenig
04.10.01, 16:16
Da ich nur einen Rechner mit sehr wenig Speicher habe (32mb), zu testzwecken dort aber ein HP aufspielen möchte habe ich mir apache draufgespielt.
Wenn ich jetzt aber mir mit top die Prozesse anzeigen lasse, stelle ich fest, das dort zwei Prozesse httpd laufen, einmal unter dem Benutzer root und einmal unter wwwrun.
Ist das normal ? Brauche ich die beiden Prozesse um die page anzusehen, oder wenn nicht, wo kann ich den nicht wichtigen abschalten, ich will ihn ja nicht jedesmal nach dem Booten killen.

THX im Foraus

sauron
04.10.01, 17:30
Hi,
das ist ganz normal, weil apaches erster prozess mit dem user root gestartet wird, der startet dann je nach anfrage weitere prozesse (in deinem fall als user wwwrun) bei einem dicken webserver können es auch mal einige hundert solcher prozesse werden.

sauron

IgelKoenig
04.10.01, 17:33
Habe ich keine Möglichkeit das zu unterbinden ? Das nur ein Prozesse gestartet wird, sind jedesmal 9 mb im Speicher !!! und bei 32 insgesamt ist das VIEEEL

sauron
04.10.01, 17:39
Hi, soviel ich weis sind das nicht wirklich 2x 9mb =18 mb sondern 2x9mb=9mb, da sich die prozesse den speicher teilen (sharen), bzw gleichzeitig auf den selben speicher zugreifen.

sauron

IgelKoenig
04.10.01, 17:42
Kann ich das irgenwie nachvollziehen ? Denn mit top zeigt er mir zwei Prozesse mit zweimal 9mb an ?

sauron
04.10.01, 17:53
Hi,
schau doch mal ob da irgendwas von shared memory steht, ich kann hier leider grad nicht nachschauen

sauron