PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und PHP4



Jaydee
24.07.02, 11:31
Hallo Liste,

ich versuche auf einer SuSE 7.3 Apache mit PHP4 zu installieren .

Beim Aufruf rcapache start meldet mir der Apache folgenden Fehler:

Cannot load /usr/lib/apache/libphp4.so into server: libsnmp-0.4.2.1.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Er kann also o.g. Datei nicht finden. Wozu gehört aber diese und wie kann ich sie nachinstallieren. Hab schon über YAST gesucht aber nix gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Harry
24.07.02, 11:38
Hallo Alex,

lös' einfach die Paketabhängigkeiten über den YaST auf und installiere die fehlenden Pakete (ucdsnmp).

Zusammen mit dem Paket "mod_php4" wird automatisch auch "ucdsnmp" installiert; in diesem Paket befindet sich die vermißte Lib.
Entweder Du hast bei der Installation von mod_php4 die Abhängigkeiten manuell geändert oder aber Du hast ucdsnmp resp. die Lib im Nachhinein wieder gelöscht.

Beides führt dazu, dass die Paketabhängigkeiten nicht mehr ordentlich aufgelöst sind und in diesem Fall PHP den Dienst versagt.

Harry

Jaydee
24.07.02, 11:44
Hallo,

das hab ich eigentlich gemacht.... ???

Werds gleich nochmal überprüfen. Danke erstmal für den Tip. Werde hier wieder bescheid sagen...

Gruß

Jaydee
24.07.02, 11:55
Hallo,

hab jetzt den apache, php, ucdsnmp deinstalliert dann installiert alle pakete abgedatet und.... geht wieder nicht ???

Sonst noch Ideen ?

Gruß

Harry
24.07.02, 12:44
Bekommst Du denn immer noch die gleiche Fehlermeldung oder ist es diesmal eine andere?
Falls ja, welche?

Harry

bernie
24.07.02, 12:51
Hi,

kann mir bitte wer erklären warum PHP auf ucdsnmp dependen sollte?
Nur so aus reinem Interesse.

Gibts in SuSE keine Pakete wie php4-mysql oder so? Wo nur das PHP-Modul drin is?

Ciao, Bernie

Jaydee
24.07.02, 13:44
Genau die gleiche Fehlermeldung....

Versteh das nicht !

Werd mal eine Testsystem aufbauen....

Gruß

Harry
24.07.02, 13:52
Hallo bernie_x,


Original geschrieben von bernie_x
kann mir bitte wer erklären warum PHP auf ucdsnmp dependen sollte?
Nur so aus reinem Interesse.

schau' mal in der PHP4-Doku unter http://www.php.net/manual/de/ref.snmp.php
Dort findest Du eine Auflistung der PHP4-SNMP-Funktionen, somit kannst Du über PHP4 mittels snmpwalk() beispielsweise einen SNMP-Server abfragen.

Genau aus diesem Grund benötigt PHP4 die Kenntnis über die Lage der SNMP-Libs und die werden wiederum über das Paket ucdsnmp installiert :D

Harry

bernie
24.07.02, 14:46
Hi,

mir ist schon klar, dass PHP4 auch SNMP sprechen kann, aber ich seh nicht ein, dass es in der Standard-Config dabei sein muss. Wieviele Leute brauchen das schon?

Aber egal. Ist halt bei SuSE so. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

@ Jaydee

such mal die Datei auf deinem System.
find / -name libsnmp-0.4.2.1.so ob sie überhaupt in dem Paket drin war und installiert wurde. bzw schau ob du eine "ähnliche" Datei findest, vielleicht mit einer anderen Versionsnummer (libsnmp-*). Wenn du eine andere hast dann leg halt einen Symlink mit ln <vorhandene Datei> libsnmp-0.4.2.1.so an.

Ciao, Bernie

Jaydee
24.07.02, 14:55
Hallo,

habe sämtliche dazugehörende Pakete deinstalliert sowie
Konfigurationsdateien gelöscht.

Dann wieder installiert... etc voilá .. Jetzt klappts.

Danke für die Hilfe

Gruß

bernie
24.07.02, 15:29
Hi,

das ist ja fast wie Windows,.. :D

Ciao, Bernie

Harry
24.07.02, 16:14
Hallo,


Original geschrieben von bernie_x
mir ist schon klar, dass PHP4 auch SNMP sprechen kann, aber ich seh nicht ein, dass es in der Standard-Config dabei sein muss. Wieviele Leute brauchen das schon?

Aber egal. Ist halt bei SuSE so. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.


stell' Dir mal vor, Du wärst PHP-Entwickler.
In Deiner Not schaust Du irgendwann ins Manual und entdeckst da jede Menge wundervolle Funktionen. Also skriptest Du drauf los und testest Deine Skripte mit diesen ganzen tollen Funktionen. Dabei stellt sich heraus, dass PHP bei jeder zweiten Funktion eine Fehlermeldung wirft, da die benötigten Libs nicht installiert sind bzw. PHP überhaupt nicht gegen diese Libs gelinkt ist.
Was würdest Du dann denken?

Aber klar: Du kannst Dir Dein eigenes PHP-Modul mit beliebig eingeschränktem Funktionsumfang bauen. Diese Freiheit nimmt Dir niemand ;)

@Alex: Glückwunsch :)

Harry

bernie
24.07.02, 20:10
Hi,

na so war das nicht gemeint. Es ist schon gut dass es dabei ist. Aber in Debian gibts Pakete mit dem Namen php4-mcrypt, php4-mysql usw. Die laden jeweils nur das .so File in der php.ini.

Das bedeutet, dass PHP nicht so überladen ist und man nur die Funktionen lädt, die man wirklich braucht.

Wie auch immer,... egal.

Ciao, Bernie