PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP mit MySql kompilieren



READY
24.07.02, 02:03
Hi,

ich will LAMPS bei mir lokal installieren und habe das Tutourial www.baach.de soweit befolgt..
doch wenn ich am ende der geschichte den PHP kompilieren will bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, die ich bis jetz noch nicht beheben konnte:



checking for mysql_close in -lmysqlclient... no
checking for mysql_error in -lmysqlclient... no
configure: error: mysql configure failed. Please check config.log for more information.


..naja hoffe, das mir da jemand weiterhelfen kann..THX

quinte17
24.07.02, 07:55
welche befehl hast du denn verwendet (für configure..) kann sich ja auch nur um einen tippfehler handeln... oder hast du mysql von einer distro verwendet und nun den pfad angegeben, der bei baach beschrieben wird

ein wenig mehr details wären schon gut, da es ja auch nur ein kleiner fehlerr is, da er die mysql nicht findet...

cu

zoro729
24.07.02, 08:37
der findet libmysqlclient.so nicht. ist bei dir schätzungsweise in /usr/local/mysql/current/lib/mysql

Sag dem configure script, dass es da suchen soll, dann sollte es gehen.

z.
edit:
oder versuch mal den pfad in /etc/ld.so.conf einzutragen und dann ldconfig auszuführen...

flanders
25.07.02, 15:02
ich hatte das gleiche prob.
und so habe ich es gelöst:) :
in deinem configure-string musst du
'--with-mysql=yes'
setzten, ohne pfad

dann mit
shell> find / -name *mysqlclient*
suchen und den pfad in die /etc/ld.so.conf eintragen und abspeichern.

danach nur ldconfig ausführen. nachdem du das erfolgreich gemacht hast --> nochmal ./configure ........

viel glück!!! :)

michael

READY
25.07.02, 16:12
danke ;)

das mit dem ldconfig hatte ich alles schon gemacht...

ich hatte im configure script angegeben:
--with-mysql=/usr/share/mysql \

(da hatte ich mysql halt hin installiert)

doch als ich das jetz mit

--with-mysql=yes

gemacht hab, funzt es ganz gut ;)

vielen dank nochma..

flanders
26.07.02, 10:40
bitte bitte:)