PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Verknüpfung aus home Verzeichnis



Nato-Willy
23.07.02, 22:45
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem. Ich bin Newbie was Linux betrifft, und ich habe daher folgende Frage.

Ich habe auf meinem Linux System den proftpd Server aktiviert. Also wenn ich da richtig durchgeblickt habe, wird für jeden user ein eigenes home Verzeichnis erstellt. Die daten die ich aber den user zur Verfügung stellen möchte, liegen auf einer gemounteten Platte.

Meine erste Frage ist:

Wie mache ich das, dass nach jedem start von Linux automatisch die Platte gemounted wird. Bitte ausführliche Anleitung ! ! !
Wie erstelle ich im home Verzeichnis eines FTP Users eine Verknüpfung zur gemounteten Platte, oder welceh andere Lösung gibt es sonst noch :confused: :confused: :confused: Bitte auch hier eine ausführliche Antwort ! ! !


Bedanke mich im vorraus für Eure hilfe, aber das ist alles nicht so einfach als Windows User mit Linux umzugehen :(

feuerwand
23.07.02, 23:11
# Wie mache ich das, dass nach jedem start von Linux automatisch die Platte gemounted wird. Bitte ausführliche Anleitung ! ! !


/dev/hdb1 /windows/D vfat noauto,user 0 0

in der datei /etc/fstab wirst du aehnliche eintraege finden. noauto ersetzst du durch auto somit wird die partition bei jedem systemstart automatisch gemountet.





* Wie erstelle ich im home Verzeichnis eines FTP Users eine Verknüpfung zur gemounteten Platte, oder welceh andere Lösung gibt es sonst noch Bitte auch hier eine ausführliche Antwort ! ! !


ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau machen willst (wenn ich/wir es wuessten, waere es einfacher dir zu helfen), aber ich gehe mal davon aus, dass du ein paar usern daten von einer "daten-partition" zur verfuegung stellen willst. mach das doch einfach so:
gebe der partition den mountpunkt /daten/hdb und erstelle dann einen nutzer, der /daten als homeverzeichnis hat.
somit koenntest du dieses ganze FTP geschichte ueber einen account verwalten.

poet
24.07.02, 05:06
ich denke du könntest auch einfach per "vipw" (-> /etc/passwd) das home-directory des users ändern. das sollte klappen, wenn die platte korrekt gemounted wurde. Andernfalls könntest du einen Virtuellen User (siehe Doku auf www.proftpd.org )anlegen, ich glaube das trifft eher den Sinn deines Zweckes.