PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Linux auf Windows-Rechner zugreifen



pixel
23.07.02, 21:05
Hi@all,

ich möchte mit VNC von meinem Linux-Rechner aus einen Windows-Rechner steuern. Dieser ist jedoch hinter einem Router sodass ich erst die Ports forwarden muss. Nur welche? Ich habe mal gedacht 5800 abder da liege ich wohl falsch?

Gruss Pixel

howlcoyote
23.07.02, 21:11
Hier ist das ganz genau beschrieben:

http://www.uk.research.att.com/vnc/extras.html

Sym
23.07.02, 21:35
shit falscher post - sorry

pixel
24.07.02, 16:28
Hi@all,

ich finde auch hier keine Lösung für mein Problem. Der Windows-Rechner ist hinter einem Router (Zyxel). Wenn ich mich von meinem Linux-Lappi vom internen Netz (also auf der gleichen Seite wie der Windows-Rechner steht) per VNC-Viewer (nicht Browser!) auf die Windows-Kiste einwähle klappt alles Wunderbar. Wenn ich mich jedoch versuch aus dem Internet (Andere Seite) einzuwählen klappt es nicht. In der Routerkonfiguration muss ich diese Ports mappen. Im Moment habe ich Port 5800 + 5900 auf den Windows-Rechner umgeleitet, leider funktioniert es nicht. Das Portmapping an sich funktioniert schon da ich z.B. den Port für ssh auf den Linux-Server gemappt habe und da klappt alles wunderbar. Ich denke ich brauche nur die richtigen Ports anzugeben. Kann mir jemand helfen?

Gruss Pixel