PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch mal 2 gentoo fragen



theodorix
23.07.02, 20:37
Juhuuu, habs geschafft gentoo mit kde auf meinem "proberechner" zu installieren.

Nun noch 2 Fragen:

Woher weiß ich, was ich alles emergen kann? Wenn ich z.B. gabber oder gpa oder was weiß ich installieren will? mit kde-base/kde habe ich ja bis jetzt angefangen. ich kann aber nicht:
kde-base/
eingeben und dann tabulator drücken um zu sehen, "was noch dahinter kommt".

Und noch eine Frage: Wie komme ich wenn ich das neue kde draufhabe an die deutsche Sprachdatei oder dergleichen ran? müsste doch auch irgendwie zu emergen sein, oder?

Wie gesagt: ich weiß nicht WAS ich alles durch emerge installieren kann. ich nehme an, dass ich den Rest durch normale
./configure
make
make install
installieren muss, oder?
vor allem so sachen wie z.B. den treiber von nvidia oder z.B. winex.

Danke schonmal für die Antworten.
(Phön][x hat mir hier schon sehr geholfen)

MrIch
23.07.02, 20:39
emerge -s <suchbergriff>

Strider
23.07.02, 20:58
Installier kportagemaster, da hast du eine schöne Übersicht über alle Pakete, die man so emergen kann. u.a. WineX und die nvidia-Treiber ;)

theodorix
25.07.02, 17:54
Vielen Dank!

kportagemaster. Das ist es!

Juhuuu!
Hat ein bischen länger gedauert, die Rückantwort, da ich jetzt auf meinem Hauptrechner auch Gentoo draufgemacht habe, und der Rechner vorgestern und gestern am kompilieren war. ;-))

Hätte SuSE gern die Stange gehalten. Finde nämlich sehr albern, dass alle auf SuSE rumhacken, aber Gentoo ist einfach........ unbeschreiblich.
Und so flott!

Danke nochmal.

bmc84
26.07.02, 11:41
unter /usr/portage
findest du die ganzen Verzeichnisse (zB app-admin usw) mit den dazugehörigen ebuilds

phoen][x
26.07.02, 11:44
Nette Idee mit der tab-completion. Kannst du python? Dann schreib nen patch und schick ihn mir und ich frag daniel ob er es in die naechste Version von portage einbaut.

Einiges zur Lokalisierung:
www.gentoo.de ist ganz nett, oder du musst dich in #gentoo.de auf OPN durchschlagen. :)

-phoen][x-