PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-server unter netbsd



CyberWolf
23.07.02, 20:35
hi
mein problem ist folgendes :
ich habe eine aktuelle NetBSD Version installiert und mir die 4.20er Version von XFree installiert aber wenn ich den X-Server starte funzt der nur so lange bis ich die Maus bewege oder eine Maustaste drücke.

Wenn der X-Server abschmiert sagt er mir nurnoch das er einen Error-Code 11 erhalten hat mehr sagt er mir nicht und es steht auch nix weiter in der Log-Datei.
Ich vermute mal da es an den Einstellungen der Maus liegt aber ich weiß net was ich da ändern sollte (ist alles auf Standart eingestellt)

[moR-pH-euS]
24.07.02, 01:23
poste doch mal den auszug aus der XF86Config mit deiner maus bzw. pointer, wenn du eine ps/2 maus hast sollte wsmouse als protokoll angegeben werden und /dev/wsmouse0 als device;
hast du auch die richtige hardware bzw. chipsätze in der xf86config angegeben, oder wie hast du die XF86Config überhaupt erstellt ?

CyberWolf
24.07.02, 09:20
Den Auszug posten ist etwas schwer da ich von einem anderen PC aus ins Internet gehe. Die Maus ist aber auf wsmouse eingestellt und die Konfigurationsdatei ist mit xf86cfg erstellt.

[moR-pH-euS]
24.07.02, 11:55
also es wäre schon interessant was eigentlich in deiner /etc/XF86Config steht... du musst die config datei doch im vi oder sonst irgendwas aufmachen können, oder ?
auf jeden fall sollte folgendes darin stehen, wenn du eine ps/2 maus hast, bei mir geht so die maus unter netbsd:

************************************************** **********
# Pointer section
************************************************** **********

Section "Pointer"
Protocol "MouseSystems"
Device "/dev/mouse"

CyberWolf
24.07.02, 13:01
Natürlich kann ich die Datei in vi öffnen bloß der PC der Internetzugang hat steht ca 1000m von dem PC auf dem NetBSD läuft entfernt und nun die ganze Datei von Hand abschreiben ist mir zu umständlich .

Also ne pointer section wie bei dir kann ich bei mir net finden es sei denn du meinst die inputdevice section und da steht bei mir protocol : wsmouse
an /dev/wsmouse0 und das soll laut den Manuals richtig sein