PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap und pop3 unter mandrake 8.1



ace23
03.10.01, 14:33
Hallo,

ich habe Sendmail erfolgreich eingerichtet und nun benötige ich noch einen pop3 server, damit man mit einem Mailclienten die Mails abrufen kann. Ich habe dazu Imap installiert, der laut beschreibung ja auch pop3 macht. Nun habe ich das Problem das ich den pop3 nicht gestartet bekomme. Wenn ich z.B. unter dem Mandrake Kontrollzentrum in den diensten nachschaue, steht der pop3 server zwar auf starten bei Boot, leider startet er aber nicht. Will ich ihn dann mittels dieses Kontrollzentrums manuell starten, dann steht wenn ich mit dem Mauszeiger auf den Startbutton klicke unrecognized service da. Was kann ich machen damit das funktioniert ? :confused:

cookiemonster
07.10.01, 19:17
Hi,
unter redhat lege ich immer mit chkconfig fest welche Dienste in welche runleveln laufen sollen.
Gib an der shell am besten erstmal chkconfig --list ein und schau ob in der Auflistung auch der imapd steht, weil bei Dir ja die Meldung unrecognized service kommt. Wenn er da nicht drinsteht dann fehlt das Startskript und er wurde irgendwie nicht korrekt installiert (rpm oder von Hand compiliert?).
Wenn er drinsteht und in allen runleveln "off" steht, dann gib ein "chkconfig --level 345(oder welche runlevel Du wünschst) imapd on.
Dann wird er, falls er denn auch als imapd aufgeführt wurde(hab hier grad kein Linux), z.Bsp. in den runlevel 3,4,5 laufen.

Gruß,
cookiemonster

cookiemonster
07.10.01, 19:19
Achsooo... pop3 :-).
Dann auch s.o. und bitte imapd durch ipop3d ersetzen.
greetz,
cookie