PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd



darktr00per
02.10.01, 19:08
sobald ich mein proftpd auf meinem gerade erst installiertten suse linux 7.2 starten will kommt folgender fehler

Socket operation on non-socket aldebaran.home.net (die ip is 192.168.1.1) - running from command line? Use 'ServerType' standalone in config file!

Aber sobald ich standalone stehen hab startet er zwar kann aber nicht zugreiffen kann nicht mal connecten!!
Was kann man da machen???

IgelKoenig
04.10.01, 15:59
Könnte es daran liegen, dass Du versuchst als root zuzugreifen ?
In der Datei /etc/ftpusers sind alle Benutzer aufgelistet, die NICHT ftp Zugriff bekommen.

2. Möglichkeit wäre eine Firewall, die den port zumacht

3. Möglichkeit wäre, dass Du versuchst dich anonym anzumelden, das geht NUR, wenn du in der /etc/proftp.conf den letzten Absatz auskommentierst.

PS: Hoffe die Verzeichnisse stimmen noch, hab nur ne SuSE 7.0

BerndPenne
08.10.01, 00:26
Igelkoenig... das kann nicht das problem sein, da der daemon sich ja den port ned schnappen kann.
möglich ist, dass du standalone gewählt , den proftpd aus der inetd.conf aber nicht auskommentiert hast.
so belegt der inetd immernoch den port und der gestartete standalone server spackt ab.

Gruss

Bernd

darktr00per
09.10.01, 13:10
Nein er leuft mit nur wenn ich die SuSE Firewall ausschalte sobadl ich sie anmach funktioniert der FTP nicht

@BerndPenne
Es wurde in der inetd auskommentiert und leuft nicht als standalone sondern als inetd!