PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webserver & in.ftpd suse 8.0



flanders
23.07.02, 17:51
hallo an alle,

ich habe endlich suse 8.0 mit apache und mysql teilweise zum laufen gebracht. leider habe ich noch ein paar probleme. und zwar:

wo ist denn die verdammte configfile vom ftpserver?? ich habe einfach aus der inetd.conf die zeile mit dem in.ftpd ausgehascht. der wird auch verwendet. bloß wo kann ich das ding nach meinen wünschen konfigurieren. z.B. die umask des ftp's ändern!!!:mad:

2. :)) ich habe endlich mysql zum laufen bekommen. das war auch n akt. aber gut es läuft.
wenn ich jetzt phpMyAdmin auf meinen webserver draufhaue, schmeist er mir folgenden fehler wenn ich die seite aufrufe (http://192.168.3.5/phpMyAdmin):
-------
Willkommen bei phpMyAdmin 2.2.3

Fehler
MySQL meldet:


Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (13)
--------

die datei ist aber 100% vorhanden und die mysql.sock ist auf 777!!! also dürfte es keine probs geben.

ich will euch nicht länger mit meinen probs volllabern aber nur noch eine allgemeine frage:

wie handhabt ihr das, wenn ihr ein webserver mir vielen usern habt. die alle ihre datein per ftp hochspielen dürfen (und nur ihr verzeichniss sehen, ich meine damit nciht in verzeichnisse höcher springen), die alle ein cgi-bin haben (und nur ihre cgi's sehen) und eine eigene datenbank haben.

falls es dazu auch gute docus im netz gibt, bin ich darüber auch super dankbar. leider hatte ich damit nicht so viel glück und in foren & newsgroups stand auch nciht viel hilfreiches drin:((((

ok vielen dank im voraus, das ihr mcih ertragen konntet!!!!

michael

Harry
23.07.02, 18:37
Hallo,

was ist daran so schwer, MySQL auf 'ner SuSE 8.0 nach der Installation zum Laufen zu bekommen?


insserv mysql; rcmysql start

MySQL läßt sich optional über den Yast2 (System -> Runleveleigenschaften) komfortabel starten.

Ich empfehle Dir, Dein MySQL nochmal zu löschen, dann neu zu installieren und wie hier beschrieben zu starten. Dann sollte auch der phpMyAdmin-Fehler beseitigt sein.

FTP-Server:
Der FTP-Server, den Du da konfiguriert hast, ist ein recht minimalistischer FTP-Server.
Besser wäre es, einen anderen FTP-Server zu installieren, beispielsweise den pure-ftpd. Der hat dann auch eine separate Konfigurationsdatei /etc/pure-ftpd.conf und läßt sich recht weitgehend konfigurieren.

Harry

flanders
23.07.02, 20:07
ok ich habe es über die boot.local gelöst. werde es aber trotzden nach deiner lösung probieren. die scheint mir sauberer zu sein als meine :)

ftp: gibt es denn nochnichtmal die einstellung der umask?!?! *wunder* aber ok dann besorge ich mir halt nen neuen:) was hälst du denn vom proftpd?? habe von dem schon vieles hier gelesen....

danke für die schnelle antwort

aber wie handhabt ihr das mit dem webserver (siehe oben, letzter abschnitt)????

michael

Harry
23.07.02, 20:52
Hallo Michael,

der ProFTPD ist reich an Features und läßt sich sehr universell konfigurieren.

Leider hatte aber gerade dieser FTP-Server in der Vergangenheit teilweise massive Sicherheitslöcher. Die Entwickler versprechen vom heutigen Standpunkt zumindestens wieder eine vertretbare Sicherheit ab der Version 1.2.5.

Wenn Du den FTP-Server in einer sicherheitskritischen Umgebung (d.h. mit sensiblen Daten im Netzwerk) betreiben willst, dann rate ich rein subjektiv im Moment zu einer sicheren Alternative. Auf der SuSE sind genau aus diesem Grund wohl derzeit nur der pure-ftpd und der vs-ftpd (beides sind FTP-Server, die von ihrer Grundkonzeption auf Sicherheit abgestimmt wurden) verfügbar.

Vielleicht schaust Du Dir die beiden mal an - schwierig sind sie alle nicht zu konfigurieren.

Harry

flanders
24.07.02, 08:19
ok danke,

werde gleich mal den pure-ftpd testen. hoffentlich hat der configfiles:)
welchen findet ihr denn besser?? pure-ftpd oder vsftpd??

michael

flanders
24.07.02, 16:34
juhu
pure-ftpd ist supercoll, der erfüllt gleich 3 wünsche aufeinmal:))))!!

Harry
24.07.02, 17:15
Na dann viel Spaß mit dem pure-ftpd :)

Harry