PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich KInternet raushauen?



Eisenbart
23.07.02, 16:07
Hallo!

Ich bin gerade dabei, KDE gründlich auszumisten nachdem ich anfangs dummerweise so ziemlich alles installiert habe was vorhanden war. Dabei wollte ich auch dieses gräßliche wvdial entfernen, bekam aber von YaST die Meldung, daß dieses Ding von KInternet und SMPPP ( oder so ähnlich ) benötigt wird.

Da ich KPPP zum Einwählen nehme, wollte ich fragen ob etwas dagegen spricht, den ganzen KInternet Krempel komplett zu entfernen. Außerdem habe ich beim Hochfahren von Linux gesehen, daß dieses SMPPP automatisch gestartet wird. Also,

1. Kann ich KInternet entfernen
2. Wo stelle ich ein, daß dieses SMPPP ( oder wie das heißt ) beim Hochfahren nicht mehr ausgeführt wird? Wo stellt man das eigentlich ein, und was muß ich dabei noch abschalten?

Hab übrigens SuSE 8.0.

Eisenbart
23.07.02, 22:50
Kann mir zumindest jemand sagen, wo die Konfigurationsdatei liegt, in der drinnen steht, was bei Systemstart alles hochgefahren wird? Und gibt es eine Logdatei, die all die Meldungen, die bei Systemstart erscheinen, protokolliert?

Eisenbart
24.07.02, 22:05
Oder gibt es mehrere Konfigurationsdateien? Tut mir leid, daß ich so blöde Fragen stelle, aber es muß doch sowas wie eine Übersicht geben, welcher Prozeß von wo aus gestartet wurde - bei Windows gibt's sowas jedenfalls...

Säck
24.07.02, 22:34
Schau mal bei Yast unter dem Runlevels nach.

p.s. ich rate dir NICHTS zu deinstallieren, bracht sowieso nur wenig Platz. Auf keine Fall den Smpppd dämon, ich glaube auch kppp bracht den, also lass den ruhig ein wenig laufen.
ich weiss nicht auf was kppp aufbaut, aber mein Tip: Lass es!