PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba nicht über inet.d starten



pixel
23.07.02, 15:43
Hi@all,

ich habe im Samba-Buch gelesen das es bei vielen Clients sinvoll ist den Samba nicht über den "Super.....dingsda" zu starten sondern als Daemon. Dazu solle man den Paramter -d verwenden. Weiter steht dort geschrieben dass das bei SuSE aber sowieso anders gestartet wird...nur nicht wie? Weiss jemand wie der Samba bei SuSE gestartet wird und wie ich das opimieren kann.

Gruss Pixel

RichieX
23.07.02, 17:17
Samba wird bei SuSE und auch bei anderen Distris als daemon gestartet. Bei SuSE 8 "rcsamba start" oder so, bei früheren Versionen "/etc/init.d/samba start". Optimieren kannst Du lediglich die /etc/samba/smb.conf nicht jedoch den Aufruf des daemon.

Rico

pixel
23.07.02, 19:50
Hi@all,

ja die Erklärung das es bei vielen Clients einen Geschwindigkeitsvorteil gewinnt wenn der "Dienst" nicht jedesmal dynamisch dur den inetd gestartet werden muss klang plausiebel. Aus den Antworten entnehme ich dass das bei gängigen Distris sowieso der Fall ist.

Ich habe jedoch noch so meine Geschwindikeitsprobleme im Netz. Es ist nicht die eigentliche Netzwerkgeschindigkeit sonder das das Netz sozusagen "Aussetzer" hat. Das zeigt sich zum einen darin das die Aplikation welche direkt vom Server ausgeführt wird einfach kurz einfriert, sowie beim "Datei Öffnen" - Dialog der dann einfach ca. 10 Sek. paussiert bis die Browserlist des Servers gezeigt wird. Das eigentlich Browsing ist aber flott. Und dem Samba-Logifile kann ich auch entnehmen das der Samba (2.2.3a) - Server local- sowei Domain- Master - Browser ist. Aus dem Logfile habe ich entnommen das der Server sehr viel mit dhcp beschäftigt ist. Eind default lease-time von 10 min scheint bei ca. 25 Clients dann doch zu knapp bemessen zu sein?

Zum anderen befindet sich im Netz noch ein Windows2000-Server sowie ein Novell-Server. Die primäre Netzanmeldung findet nochimmer am Novell-Server statt (Novell-Client von NW) und seitdem der installiert wurde ist der Netzzugriff Gefühlsmässig etwas langsamer geworden. Leider kann ich diesen nicht kicken da die Faxware ohne ihn nicht läuft :-( Ausserdem optimiert der NW-Client den Windows-Client für den Zugriff auf den Netware-Server, die restliche Windows-Umgebung leidet darunter eigentlich nur.


Der W2k-Server (im folgenden als DD = Daddelkiste bezeichnet) dürfte höchstens beim Aushandeln des Master-Browser störend wirken da der Samba sich jedoch als Master im Logfile meldet dürfte das wohl kaum das Problem sein. Gibts den irgendeine Doku in welcher sämtliche Statusmeldungen des Samba's beschrieben sind. Mein Problem ist auch das ich bei den Logmeldungen nicht schlüssig weiss ob das einfach nur ein Hinweis ist oder eine Warung?

Gruss Pixel

Harry
23.07.02, 20:24
Hallo,

eventuell könnte Dein DD ein Problem beim Zugriff auf die Browserliste verursachen. Ich kenne die W2K-Server generell zu wenig jedoch machten früher die NT-PDCs gelegentlich Probleme, wenn man sie parallel zu Samba installierte und dann den Samba-Server als Master-Browser konfiguriert hat.

Ein NT-PDC hat sich nämlich (vorbehaltlos des OS-Level auf Samba) bei den sog. Elections (die Wahl zum Mr. Browserlist) immer als Sieger erkoren und dann die Browserliste genommen.
Wenn Samba dann aufgrund eines höheren OS-Levels der Meinung war, es würde die Wahl ebenfalls gewinnen dann hatte man ein Patt.

Die Clients waren die gekniffenen da meistens die Browserliste irgendwie geteilt verwaltet wurde und sie somit immer nur Zugriff auf eine Teilinformation hatten.

Ich vermute mal, dass es sich bei einem W2K-Server ähnlich verhält jedoch weiß ich dies nicht genau :rolleyes:

Vielleicht versuchst Du einfach mal, den "os level" auf Samba <32 zu stellen oder Du installierst Dir auf dem DD einen WINS-Server und stimmst alle SMB-Clients und -Server darauf ab.

Harry

pixel
23.07.02, 20:44
Hi@all,

ich kenne mich auch nicht mit WnX-Server aus aber auf dem DD läuft lediglich eine Paradox-Datenbank (...ja wir haben noch eine:ugly: ) und da diese auf einem Samba so gut wie nicht zum laufen zu bekommen ist aber wir diese auf die DD gepackt. Dort läuft sie jetzt mit atemloser ....oder wie sagt man noch gleich :rolleyes: Geschwindigkeit. Wenn Morgen unsere Halbtagskraft weg ist werde ich an der DD mal für zwei Stunden den Stecker ziehen, Samba neu starten und beobachten was passiert.

Gibt es mit dem Samba-2.2.3a schwere bekannte Fehler? MAcht es Sinn 2.2.5 zu installieren? Oder eher erst Problem lösen und dann updaten?

Gruss Pixel

pixel
25.07.02, 12:02
Hi@all,

ich habe die DD für mehrere Stunden den Windows-Rechner vom Netz genommen, anschliessend den Samba-Server neu gestartet (um Sicher zu gehen das der Master-Browser neu gewählt wird) der Effekt mit dem Netzaussetzer war jedoch immer noch da.

Gruss Pixel