PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proftpd-problem



Häschen
23.07.02, 11:11
Hi! Also habem ir Proftd installiert nun will ich eigene user mit bestimmte reche anlegen...hab gehört dass pro ftp automathisch die user hernimmt die im linux gespeichert sind will aber noch zusötzlich einige adden die bestimmte reche haben (nur lesen usw.) und auf /usr/local/ftp/ zugreifen können usw.
ich hab im inet schon nach ner passenden anleitunggesucht werde daraus aber irgendwie netschalu :-\

hoffe jemand kann mir dabei helfen...cya

Harry
23.07.02, 11:48
Hallo,

ich denke Du suchst nach einer anonymous-Konfiguration?

Du kannst unter dem ProFTPD zusätzlich zu den normalen User-Logins einen sog. Anonymous-Server einrichten, auf den dann beliebige User Zugriff haben; den Zugriff definierst Du ebenso wie das Root-Verzeichnis für den Anonymous-FTP.

Beispiel:

# Anonmyous-FTP einrichten und Root-Verzeichnis auf /usr/local/ftp
<Anonymous /usr/local/ftp>
# User und Gruppe für Login festlegen
User ftp
Group ftp
# UserAlias auf ftp legen
UserAlias anonymous ftp

# Und alle Schreibzugriffe unterbinden
<Directory *>
<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>
</Directory>

</Anonymous>


Harry

Häschen
23.07.02, 12:09
jeppa genau aber doa kann ich nur den user festlegen und ihn ner group zuweisen wie geht das mitn passwort? und wie kann ich ihn schreibreche geben aber keine löschrechte? das wäre noch wichtig ;) danke schonmal für die hilfe harry

Harry
23.07.02, 12:47
Hallo,

mit der Direktive "AnonRequirePassword on" können sich nur noch die User einloggen, die im Besitz des ftp-User Passwortes sind. Den User, gegen den dann das Passwort im Allgemeinen geprüft wird, setzt Du mit der Direktive "User <Username>".

Wenn Du zusätzlich beschreibbare Verzeichnisse unterhalb des Anonymous-chroot haben willst, dann kannst Du das über weitere <LIMIT>-Blöcke einrichten.

In der ProFTPD-Doku findet sich auch zu diesem Theme ein gutes Beispiel für ein Unterverzeichnis "incoming" unter dem chroot:

<Directory incoming>
<Limit READ WRITE>
DenyAll
</Limit>

<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
</Directory>


btw: Lesen bildet ;) http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/by-name.html

Harry

Häschen
23.07.02, 12:57
ok danke dir werde mal lesen =)