PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server von außen nicht erreichbar



Kip
02.10.01, 13:03
bin mir nicht sicher ob ich hier das richtige Forum erwischt habe, tschuldigung falls nicht!

Also, folgendes Problem: Ich hab gestern den ProFTPd auf meinem System installiert und war froh das alles gut funktioniert hat, connecten ging, alles fein ...

als ich heute auf der Arbeit auf das System zugreifen wollte ging es aber leider nicht. Es kommt immer die Meldung:

Connected to xxxxxxx.dip.t-dialin.net.
500 Sorry, no server available to handle request on xxxxxxxxx.dip.t-dialin.net.

Der Server ist von außen, auch von anderen Clients aus, einfach nicht erreichbar. Aus dem lokalen Netz heraus funzt es wunderbar. Liegt das jetzt am Server selbst oder an der Firewall?

Ich benutze die SuSE Firewall (SuSE 7.1) und habe bei FW_SERVICES_EXTERNAL_TCP="ftp 80 22 23" eingestellt. Der Apache läßt sich so auch wunderbar erreichen ... nur der FTP halt net ... kann mir da jemand helfen ??

Kip
03.10.01, 00:12
hab den PC (von außen) mal gescannt und bemerkt das Port 20 für ftp-data nicht offen ist, bzw gefiltert ist. Ich hab aber keine Ahnung wie ich den öffnen soll ?! kann mir das jemand sagen ??
(das eintragen in die Firewallregeln bringt nix :(

wer_ner
03.10.01, 06:10
Hi,
ich vermute, daß in den Einstellungen zu dem FTP-Server dies so eingestellt ist. Such doch mal nach einer Konfigurationsdatei unter /etc.
Ansonsten /etc/hosts.allow oder /etc/hosts.deny (zumindest bei Suse).
An einer Firewalleinstellung könnte es natürlich auch liegen, probehalter mal abschalten.

Übrigens ist ein FTP-Server immer etwas unsicher, SSH bzw SCP sind besser.

Grüße,
Werner

Kip
03.10.01, 17:37
danke für die Tipss aber das habe ich alles schon gemacht .. es liegt ganz klar an der Firewall. Obwohl ich als "ftp" als Service eingetragen habe, macht das Ding den Port einfach nicht auf. Abschalten kann ich sie auch nicht, weil ich dann kein Maquarading mehr hab ...

s.liver
04.10.01, 13:20
"Ich benutze die SuSE Firewall (SuSE 7.1) und habe bei FW_SERVICES_EXTERNAL_TCP="ftp 80 22 23" eingestellt. Der Apache läßt sich so auch wunderbar erreichen ... nur der FTP halt net ... "

trag doch mal statt ftp lieber 20 und 21 ein (die benötigten ftp ports)

Kip
13.10.01, 02:44
..das hab ich auch schon versucht ... geht auch net :(

Oliver@Home
13.10.01, 08:12
hy,

hast du vielleicht vergessen inetd zu starten??

gruss
oliver