PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SWAT läuft nicht



phpfreak
23.07.02, 11:20
hallo,
kann mir jemand sagen, warum SWAT auf port 901 nach dem Samba Start nich läuft? Ich habe samba installiert und möchte ihn nun über Swat konfigurieren. Aber auf http://localhost:901 kommt nix. Muß ich Swat extra starten? Der Linux rechner taucht aber bereits als tux-net in der Windows umgebung auf.

Harry
23.07.02, 11:42
Hallo,

wenn Samba läuft, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch SWAT läuft.

SWAT wird i.d.R. über den inetd gestartet. Dazu muß ein Eintrag in der /etc/inetd.conf für den SWAT aktiviert werden, beispielsweise
swat stream tcp nowait.400 root /usr/sbin/swat swat
und anschließend der inetd neu gestartet werden.

Harry

keiner_1
23.07.02, 12:48
wenn du Red Hat hast musst du es über xinetd machen

greetz
adme

realtec
23.07.02, 15:20
Welche Distribution nutzt Du?

Unter Suse Linux 8.0 wird es nämlich anders als oben Beschrieben aktiviert.
Falls Suse 8.0

Yast2 --> System --> Runlevel..... dort swat nur aktivieren, das wars

phpfreak
23.07.02, 18:27
..ich benutze SuSE 7.3. Ist ein Upgrade auf 8.0 empfehlenswert??

realtec
23.07.02, 18:34
Ich würde bei Suse 7.3

www.webmin.com installieren...
Ist ein fertiges RPM
Damit kann man(n) Samba meiner Meinung nach noch besser Administrieren als mit SWAT
Suse 8.0 lohnt nur, wenn Du noch kein Linux hast, bzw eine Uralte Distribution hast.... "Never change a running System :-))"

RichieX
23.07.02, 18:40
Original geschrieben von phpfreak
..ich benutze SuSE 7.3. Ist ein Upgrade auf 8.0 empfehlenswert??

bleib bei 7.3 SuSE oder steig um auf 7.3 RH.

Rico

phpfreak
23.07.02, 18:50
..ich hab jetzt in der inetd.conf die raute vor dem Swat eintrag rausgenommen, den rechner neu gestartet, und trotzdem kein swat zu erreichen. Vielen dank für die webmin tipps. ich werde es gleich testen..

kann mir trotzdem jemand sagen, warum swat nicht läuft??

realtec
23.07.02, 18:57
http://www.linuxbu.ch/pdf3/217-244.pdf
ab Seite 9 für Dich interessant.

Samba wird aber so aktiviert wie bereits weiter oben im Thread erwähnt...

phpfreak
23.07.02, 19:12
..danke für die super doku, hab ich sofort probiert. was mir gefehlt hat, war rcinetd reload. leider endet dieser befehl mit failed :(

ich ahb mir jetzt webmin heruntergeladen und auf cd gebrannt. (da linux über keinen Internetzugang verfügt- noch nicht.) wenn ich die cd einlege ist diese leer ??

dumme anfängerfrage oder??

bitte nochmals um deine hilfe

Harry
23.07.02, 19:12
Hallo,


Original geschrieben von realtec
Unter Suse Linux 8.0 wird es nämlich anders als oben Beschrieben aktiviert.
Falls Suse 8.0

Yast2 --> System --> Runlevel..... dort swat nur aktivieren, das wars

das gilt für viele andere Dienste, jedoch nicht für SWAT. SWAT muß nach wie vor in der /etc/inetd.conf aktiviert werden und dann der inetd gestartet werden, also noch ein rcinetd restart; insserv inetd hinterher.
Der inetd kann optional über den YaST2 (Runlevel) gestartet werden.

Harry

realtec
23.07.02, 19:19
@Harry:

Falsch:
Ganz genau (bei Suse 8.0) :

Yast2 -> Netzwerk/Basis --> Start und Stop von Systemdiensten --> Ein mit benutzerdefinierter.... -> Und SWAT Aktivieren...

Das war`s (bei mir zumindest). Ohne editieren von Hand....

Harry
23.07.02, 19:26
Hallo realtec,

nun hast Du aber zwei völlig unterschiedliche Szenarien skizziert.

1. Yast2 -> System -> Runlevel
Da gibt's keine Möglichkeit den SWAT zu starten und darauf habe ich mich bezogen, da Dein obenstehendes Posting genau das ausgesagt hat.

2. Yast2 -> Netzwerk/Basis -> Start oder Stopp von Systemdiensten
Ja ganz genau dort kann man den inetd auch starten und die Konfiguration für den inetd sogar ohne Konsolenarbeit erledigen; somit auch den SWAT aktivieren.

Danke für den Hinweis.

Harry

phpfreak
23.07.02, 19:38
super danke :) da muß man als newbie erstmal draufkommen.
ich hoffe ich darf dich mit noch einer Frage quälen.

ich bekomme nun ein prompt auf den Bildschirm von meinem Windowsrecher aus wenn ich...:901 eingebe, Ebenso wenn ich den linuxrechner in der netzwerkumgebung auswähle.??

realtec
23.07.02, 19:52
Einen Prompt? Das verstehe ich nicht!

Swat wird über den Internet-Explorer gestartet:

http://namedesrechner:901

oder (falls kein Nameserver läuft):

http://ipdesrechners:901

Falls Du es so gemacht hast poste mal den Inhalt der smb.conf

phpfreak
23.07.02, 19:57
..hy

also, sobald ich ip:901 eintippe erhalte ich ein Eingabefenster für Username und Passwort. Gebe ich meinen User und Pw an, kann ich die Samba oberfläche sehen (wenn auch mit weniger icons als vom Linux rechner aus- zb. shares und globals fehlen.) möchte ich mir in meiner netzwerkumgebung den linuxrechner öffnen werde ich ebenfalls zur eingabe von user und pw aufgefordert. dort funkt aber das kennwort nicht; auch nicht das rootkonto von linux. Dort kann ich keine Freigaben sehen, weil ich nicht über diese Eingabeaufforderung drüberkomme. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

bitte um hilfe :eek: