PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cyrus & fechmail & procmail ...



bertl
23.07.02, 10:06
moin, moin...

Ich hab da ein Problem. Ich sauge aus einem IMAP-server via fetchmail periodisch die mails und stelle sie auf einem cyrus-server in die entsprechenden accounts. Die mail werden auf dem alten sever nicht gelöscht. Nun saugt fetchmail mir jedesmal alle mails rüber und dementsprechend habe ich auf dem cyrus ale mails x-fach draufliegen.
Wie bringe ich das ganze nun dahin, das fetchmail mir immer nur die mails saugt, die auf dem cyrus noch nicht drauf sind?

Thanx, bertl

Jaydee
23.07.02, 10:30
Hallo,

fetchmail -K holt Dir alle Mails vom Server und löscht diese dort.

Rufst Du fetchmail mit Parameter -k , werden die Mails auf dem Server belassen.

Siehe auch man fetchmail.

Gruß Alex

bertl
23.07.02, 10:44
Ja, das ist es ja gerade. Ich muß die mails auf dem alten Server belassen und deshalb hab ich auch die 'keep'-Option in .fetchmailrc drinne. Nur wie gesagt, dann hab ich ab dem zweiten fetchen alle mails mehrfach auf dem Neuen.
Kann man der Konstellation nicht irgenwie beibringen, mails mit selber Kennung nicht nochmal im cyrus abzulegen?

cu Bertl

Jaydee
23.07.02, 11:44
Hallo,

wie ist denn Dein genauer Aufruf von fetchmail und wie sieht Deine .fetchmailrc aus ?

Normalerweise bekommen bereits abgeholte Mails ein FLAG welches sie als gelesen (abgeholt) kennzeichnet. Deshalb wundert es mich diesbezüglich.


Gruß

taylor
11.08.02, 19:38
Ich hab hier das gleiche Problem.

Debian Testing mit
fetchmail Version 5.9.11+NTLM+SDPS+NLS
cyrus-imapd Version 1.5.19-9

Irgendwie liegt das wohl weniger an fetchmail, als an der deliverdb von Cyrus. Ich habe auch ein Verzeichnis /var/lib/cyrus/deliverdb, aber das bleibt einfach leer.


p3:~$ ls -lad /var/lib/cyrus/
drwxr-x--- 8 cyrus mail 4096 10. Aug 17:03 /var/lib/cyrus//
p3:~$ ls -lad /var/lib/cyrus/deliverdb/
drwxr-xr-x 2 cyrus mail 4096 10. Aug 11:40 /var/lib/cyrus/deliverdb//
p3:~$

Schreibrechte sind also vorhanden für den Benutzer cyrus, unter dessen Benutzerkennung der imapd läuft.

cyrdeliver ist Suid und Sgid gesetzt:


p3:/# ls -lah /usr/sbin/cyrdeliver
-rwsr-sr-- 1 cyrus mail 206k 16. Sep 2001 /usr/sbin/cyrdeliver

Mein Benutzer ist in der Gruppe mail eingetragen.

Eine Idee, woran es liegen könnte?

taylor
12.08.02, 15:22
Scheinbar war wirklich die deliverdb defekt.
Ein einfaches neuerstellen hat gereicht, jetzt sind die Dateien in /var/lib/cyrus/deliverdb vorhanden:


/usr/sbin/cyrdeliver -E1


Gruß,
Taylor