PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Gericom M6T und Linux ?



georgy
23.07.02, 01:51
Hi, habe da ein " kleines" Problem...
Habe mir vor kurzem ein Gericom Notebook zugelegt und jetzt versucht, Linux (Suse 8) aufzuspielen. Leider mußte ich sehr schnell feststellen, das sich Linux nicht sehr gut mit meinem Bios versteht !
Das Problem besteht insofern, das ich im Bios keine Möglichkeit habe, PNP-OS auf NO zu setzen. Da Linux keine PNP OS ist, gibt es Probleme bei den Interrupts, und schon geht der Spaß los!
Nun habe ich einen Patch gefunden www.michos.de/notebook/?cont=netzwerk Allerdings fällt mir die ausführung dieses Patches alls absoluter Linuxneuling sehr schwer, da mir dafür einfach noch die nötigen vorkentnisse fehlen und die oben genannte Seite sehr viel voraussetzt. Kann mir vieleicht jemand in dieser Sache helfen, da ich mich gerne mit Linux vertraut machen würde und kein Freund von `Microschrott ` bin...

P.s. Weg mit der Gates diktatur und seiner Monopolstellung !!!
:mad:

varg
23.07.02, 09:13
Schön du bist aber in falschen Forum.

ich verscheibe das mal

cu

patrick

silbersteine
23.07.02, 10:38
Hi, ich habe auch ein M6T und habe es in der Tat auch noch nicht geschaft, per TDSL ins Netz zu kommen, weil der LAN-Anschluss nicht in Gang zu bekommen ist. Vielleicht habe ich ja das gleiche Problem. Wie wirkt sich denn dein Problem genau aus? Ich habe nämlich außerdem auch Probleme mit der Soundkarte, die nicht mit arts und mit einigen Programmen auch nicht zusammen arbeiten will.

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist dies (zu DSL): http://sdb.suse.de/de/sdb/html/thallma_dsl_80.html
Ich habe es aber noch nicht ausprobieren können (bei der Arbeit, Laptop zu Hause). Ich behalte diesen Thread mal im Auge.

georgy
23.07.02, 21:19
Hei, Reiner
Das Problem, das du geschildert hast, ist exakt daselbe, worüber ich schon das halbe Internet durchforstet habe...( leider ohne großartigen Erfolg:rolleyes: ) !
Die Ursache allerdings, warum dieses Problem auftritt, konnte ich in Erfahrung bringen. Wie ich bereits erwähnte, arbeitet Linux nicht mit der Einstellung des Bios zusammen, was wiederum zu Interuptkonflikten führt.
Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, muß man einen neuen Kernel
kompilieren, was wiederum einiges Wissen über Linux voraussetzt. :confused:
Ich habe auch einen vorkompilierten Kernel für das M6T unter www.holik.at/lappy/ gefunden, der bei mir allerdings nicht gefunzt hat.
Kannst diesen Kernel ja gerne mal auf deinem Rechner versuchen, vieleicht hast du ja mehr Glück.
Übrigens, nach der Installation des neuen Kernels funktionierte meine Soundkarte ohne Probleme, allerdings wurde meine CD-R nicht mehr eingebunden und was die Netzwerkkarte anbelangt, kam auch nicht wirklich freude auf !
Über deine Ergebnisse kannst du mich ja gerne auf dem laufenden halten, vieleicht hast du ja mehr Erfolg wie ich.
In diesem Sinne

Georgy

silbersteine
24.07.02, 09:51
Hi,

heute oder morgen Abend habe ich ein wenig Zeit - da werde ich es mal ausprobieren. Ich werde dann wieder hier posten. Das mit den Interrupts bei der Soundkarte habe ich mir auch schon gedacht, aber dass das mit dem PNP zusammenhängt, darauf wäre ich nicht gekommen. In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass ich auch mein Modem niemals konfiguriert bekommen habe - also ist das M6T unter Linux ein wenig kastriert, was das Internet angeht ;-)

silbersteine
24.07.02, 22:08
Hi,

also, bei mir funktioniert's (danke für den Link!). Ich bin jetzt per DSL online. Ich habe einfach genau das erste TAR-Archiv verwendet (acpi-files20020611.tar.bz2) und alles so installiert, wie in der Anleitung beschrieben - mehr nicht. War eine Sache von 2 Minuten. Danach gebootet, und es lief. Versuch's doch einfach noch mal! Vielleicht hast du ja auch bei vorherigen Fummeleien irgendwas anderes zerstört?

georgy
24.07.02, 23:30
Hallo, Reiner...
Freut mich für dich, daß der Link bei dir gefunzt hat. Stelle mir nun noch mehr die Frage, warums bei mir nicht klappen will...:ugly:
Habe den Link auch genau so angewannt, wie es in der Anleitung beschrieben wurde (Verzweiflung).
Hast du auch Suse 8.0 installiert ? Denke mir allerdings, das Gericom verschiedene Konfigurationen ausgeliefert hat, den, wie ich nachlesen konnte, gibt es verschiedene Patchs für das Notebook...
Den du jetzt anwenden konntest, war ein komplett kompilierter Kernel, auf den zwei Patchs angewand wurden. Es gibt noch einen anderen Patch, weil der fertige nicht bei jederman funzt.... allerdings nicht fertig kompiliert, was mir mein Problem nicht gerade erleichtert!
Aber was soll der Spaß, habe ich auch einen Grund, mich weiter mit der Materie zu beschäftigen...
Kannst mir vielleicht deine Hardware mal durchgeben, evtl. hast du ja andere Teile verbaut.

Viele Grüße

Georgy ::)

silbersteine
25.07.02, 11:00
Hi,

ja, die Notebook-Daten kann ich mal posten (allerdings sitze ich jetzt wieder bei der Arbeit, und das Teil steht zu Hause ...). Aber mir fällt noch eins ein: Beim Entpacken des Tar-Files musste ich den Parameter "v" (verbose) weglassen - der erzeugte auch nur eine Fehlermeldung. Ohne ging es ohne Probleme:

tar -xjf acpi-files20020611.tar.bz2

Nur für den Fall, dass du daran gescheitert bist.

silbersteine
29.07.02, 21:44
Hallo!

Bitte nicht böse sein, dass es so lange gedauert hat, aber hier kommen noch die Hardware-Infos (besser spät als nie):

Zunächst erstmal Allgemeines, weil es ja verschiedene Kombinationen gibt: Mein Gericom hat 1200 MHz, PIII, 512 MB, 30 GB, 14" TFT und ein Combo-Laufwerk.

Außerdem meldet mir SuSE (ja, Version 8.0!):

Netzwerkgerät: EN-1216 Ethernet Adapter, Accton Technology Corp., Geräte-ID: 74306, Kennung: 70166, unter Modul modprobe tulip

Soundkarte: AC97 Audio Controller, Via Technologies Inc., Geräte-ID: 71744, Kennung: 77912, (IRQ 5), unter Modul modprobe via82cxxx_audio

Brauchst du noch was an Daten? Vielleicht kannst du ja einen Unterschied feststellen.

georgy
01.08.02, 19:38
Danke dir für deine Auskunft...
Ist die selbe Hardwareconfiguration wie bei mir !
Stellt sich mir nun die Frage, warums bei mir nicht klappt:confused:
Glaube, muß doch noch auf ein Biosupdate von Gericom warten.
Ach ja, konnte dir nicht früher Antworten, war noch ein bissele ans Meer zum relaxen...


Viele Grüße

Georgy;)

silbersteine
01.08.02, 20:38
Hallo georgy,

vielleicht hast du ja schon vorher irgendwas anderes vermurkst. Ich weiß ja nicht, in wieweit du SuSE 8.0 für dich schon konfiguriert hast, aber eventuell hilft es ja, auf einem jungfreulichen System noch einmal einen Versuch zu wagen (Neuinstallation?). Mich würde noch interessieren, wann dein Gerät hergestellt worden ist - ist es jünger oder älter? Meins stammt vom 20.12.2001. Am Boden klebt ein Aufkleber mit dem Datum, das aussieht wie ein Preisschild.

georgy
09.08.02, 21:44
Hallo, Reiner

Nee,Du...
Das mit dem Neuinstallieren kann ich mittlerweile schon ohne nachzulesen, was mir der gute Rechner schreibt
:D
Hab mir bei Gericom die genaue angaben zum Mainboard geben lassen.
Höre jetzt noch bei FIC nach, obs vieleicht schon ein neues Update zum Board gibt. Ansonsten habe ich das mit Gericom/Linux aufgegeben...
Werde schon langsam Grau drüber:rolleyes:

Falls ich ein neues Bios finde, lasse ich es Dich wissen.

Bis bald

Georgy

silbersteine
12.08.02, 10:07
Hi,

ich hoffe, es wird noch alles gut!