PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fetch+sendmail mit mehreren domains



Volle
22.07.02, 21:45
Hallo,

ich verwende nun schon einige Zeit Linux als Mailserver in meinem kleinen privaten Netzwerk. Das abrufen mit fetchmail, weiterleiten über das avmailgate an sendmail funktioniert soweit auch. Nur will ich nun meine ganzen Mailkonten auf Multidropkonten umstellen, sprich alle Mails z.B. an @domain1.de gehen auf ein Konto. Dies ist bei mir bei 8 Domains der Fall. Bei diesen 8 Konten gibt es jeweils einen webmaster@domain.de, die unterschiedlich verteilt werden sollen. Dies sieht bisher in Fetchmail so aus:

poll pop.server.de
proto pop3
envelope Envelope to:
localdomains domain1.de domain2.de usw.
# domain1
user abcd
pass efgh
is *
fetchall
# domain2
user....usw.

bei Sendmail wird das ganze nun zum Problem, es gibt domains, bei denen nur ich mail adressen hab (nennen wir diese mal domain1.de), aber auch domains, bei denen Leute außerhalb meines Netzwerkes Mailadressen haben (domain2.de).
In der /etc/mail/sendmail.cw habe ich nun domain1.de hinterlegt, parallel dazu steht diese auch in /etc/sendmail.cf in der Cw Zeile (die 2. der beiden Cw-Zeilen, neben localhost). Die Mail Adressen von domain1.de habe ich in der virtusertable wie folgt hinterlegt:
webmaster@domain1.de (TAB) webmaster_domain1
counter@domain1.de (TAB) counter_domain1
@domain1.de (TAB) spam
usw.

Wenn ich nun bei der domain2.de gleich vorgehe kann ich keine Mails mehr an Adressen schicken, die nicht im Netzwerk vorhanden sind (angenommen verteiler@domain2.de soll über den smtp.domain.de an die außerhalb existierende Adresse verschickt werden). Wie kann ich dieses Problem lösen?

Hinzu kommt noch, dass alle eingehende und ausgehende Mails über das avmailgate laufen zur Virenprüfung.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

bye

Volker

Hans-Georg Normann
22.07.02, 22:27
# domain1
user abcd
pass efgh
is user1
fetchall

Dem is - Parameter folgt ein auf dem System existierendes Login. Nachteil: um alle Mails zu lesen muß man mehrere Logins durchlaufen.

Eine Alternative ist die zusätzliche Verwendung von procmail. Damit kann man die Mails auswerten und auch verteilen. Alles was @domain1 als Empfänger beinhaltet, wird nach user1.domain1 verschoben. Und alles was die Aufforderung loose your weight enthält, landet in /dev/null. Die so entstandenen Dateien verarbeite ich dann mit KMail weiter. Könnte z. B. auch auf mails Antworten, bei denen ich nicht in TO, CC oder BCC namentlich stehe (Sch.......... Werbung). Es gibt nur wenige Provider, welche ebenfalls Serienbriefe vesenden. Die erlaube ich dann ausdrücklich.

Das Tool procmail ist echt Spitze.

Hans

Hans-Georg Normann
22.07.02, 22:35
Fast vergessen: in Kmail kann man unter Einstellungen / KMail einrichten / Identität mehrere Profiles mit unterschiedlichen Mailadressen anlegen.

Was für eine Distri und welchen Mailclient benutzt Du eigentlich?

Hans

Volle
24.07.02, 17:10
Hallo Hans-Georg,

ich verwende derzeit SuSE 7.1. Als Mailclient verwende ich derzeit Microsoft Outlook, nur die Mail verteilung erfolgt auf dem Linux rechner.

Ich würd mich bei der Mailgeschichte gerne auf Sendmail beschränken, und nicht noch ein weiteres Programm mit der Mailgeschichte einrichten, sei denn es gibt keinen anderen weg.

bye

Volker