PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine deinstallieren



shellfish
22.07.02, 16:58
hi all.

ich bin ein ziemlicher linux-noob, auch wenn ich schon ein bißchen rumgespielt hab.
momentan hab ich suse 8.0 auf 'nem athlon 1600 + xp mit sis735 und geforce2 mx 100/200 laufen ... stabil mit nvidia-treibern.

ich habe wine bei der os-installation mitinstalliert und später über konsole wineX installiert.
leider scheine ich beim konfigurieren mist gebaut zu haben, denn wenn ich jetzt wine starte, kommt nur mehr die meldung: "wine needs a windows executable parameter."

deshalb meine fragen:
- was hab ich falsch gemacht, bzw. wie kann ich das jetzt wieder richten?

- wenn ich wine über YaST2 deinstalliere, werden dann auch die wineX-komponenten und das wine-verzeichnis in meinem home-verzeichnis mitgelöscht? (will nochmal frisch anfangen ...)

-wo finde ich ein gutes tut oder howto in deutscher sprache zum thema wine (und CS)?

hoffe, jemand kann mir helfen.
thx schonmal im voraus.

shellfish

bloodcount
22.07.02, 17:04
www.holarse.net

habbom
22.07.02, 17:48
Hi shellfish,
diese Seite ist ebenfalls zu empfehlen

http://www.linux-wine.de/

etwas älter aber die Beschreibung auf dieser Seite ist auch recht gut
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/015-wine/wine.html

Gruß
Michael

shellfish
23.07.02, 20:18
hi all.

danke für die geposteten links, aber zum thema deinstallieren find ich da irgendwie nix.
kann ich wine (winex is ja nur 'n patch, wenn ich das richtig verstehe) einfach über YaST2 deinstallieren und dann alle verzeichnisse löschen, die von wine(x) angelegt wurden, oder gibt's dann probleme?

-Dennis-
23.07.02, 20:33
WineX ist keineswegs nur ein Patch für Wine! WineX ist eine abgeänderte Wineversion, die OpenGL und DirectX bis V.8.1 unterstützt..

Deinstallier die vorkompellierte Version von deinem SuSE mit "rpm -e wine", das sollte schon genügen..
Wenn das probleme macht, dann häng noch ein "--force" vor das Wine, aber ich glaube nicht, dass irgendwelche Pakete Wine als Abhängigkeit haben :)