PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ess1969 und suse



zweeni
22.07.02, 17:56
Hallo Mitteinander

Da ich ein linux-neuling bin und nicht mer weiter weiß bitte ich Euch um Rat
Hab ein IBM ThinkPad 390X soundkarte iss ne ess 1969 solo1 Audiodrive
und die wird vom suse 8 auch erkannt kann auch CDs abspielen aber aus wave und allen anderen Formate krieg ich nur ein Gemisch aus rauschen und abgehackten sound zu ohren
weiß jemand was das sein kann?

danke schon mal in voraus

Zweeni

taylor
22.07.02, 18:03
Verwendest Du ALSA?

Ich habe diesen Chip auch Onboard, und er läuft vorzüglich mit den Kerneltreibern.

zweeni
22.07.02, 20:37
ja wird auch beim start ohne fehler geladen
wie gesagt selsam ist das Audio CDs wunderbar funzen
bei einigen spielen giebts auch keine props
ach ja bei mandrake 8.2 wars das gleiche
manchma denk ich das das xwindows nicht damit klar kommt

gruss zweeni

tkortkamp
22.07.02, 21:26
Hi!

Hmm, ja das hatte ich auchmal mit dem Rauschen, das lag daran das GMIX meine Lautstärke auf 101 % gestellt hatte :mad:
Musst mal drauf achten, ob irgendein Programm die Lautstärke über normal stellt.

c ya,
Tobias

zweeni
23.07.02, 22:24
Hi Zusammen

Hab mal alles durch propiert OSS,ALSA alle regler was giebt auf 70% alles fehlanzeige
ist kei fernünftiger Sound rauszubekommen auf der Konsole alles OK nur im X ( KDE GNOME usw.) geht nix .
Hab mich mal im Netz Schau gemacht bei Leuten mit gleichen Laptop bei dehnen alles
wunderbar vermut mal iss die soundkarte
Naja geht ja wenigstens der CD PLAYER und SuSi nur wegen den sound wieder runter werfen
nö iss viel zu Gut und sonst Funzt ja alles.

Gruß zweeni

taylor
24.07.02, 00:03
Wenn der Sound nur unter X hackt, dann liegt's wohl am allseits beliebten Artsd.
Kenn mich damit leider nicht aus, aber das Teil macht wohl häufiger Probleme.

zweeni
25.07.02, 19:45
Hallo allerseits

hab was seltsames festgestellt musste SuSi neu Installieren wei die installation von AVM Capi 2
gründlich schief ging nach neuinstallation nochmals Capi installiert ging auch wunderbar
null fehlermeldung biss auf das mit Kinternet nix mer ging also kein internet
dafür hatte ich allerfeinsten sound !?!?
also manchmal iss Linux genauso störrisch wie die Gates Produckte
naja ich geb nich auf irgentwann grieg ichs noch

in diesen sinne schau ma mal

zweeni

zweeni
25.07.02, 19:52
ach so hab glatt vergessen zu fragen wozu issn die dritte CD bei SuSe 8.0 Personal da ?
hab kommplettinstall gemacht aber nach der dritten hatt se nicht verlangt.

bis die Tage
zweeni

ThorstenHirsch
16.08.04, 21:36
Ich bekomm's leider auch nicht hin.
Hab jetzt ebenfalls ein 390X und der Soundchip (PCI) wird als esssolo1 (1938) erkannt. Distri: Debian Sarge (zuvor schon mit Woody & Kernel 2.4.20-bf24 versuch, ohne Erfolg) mit Kernel 2.6.8.1. Sowohl ALSA als auch OSS liefern mir das gleiche Resultat: ein ganz leises Rauschen und die Musik wird ca. 10x langsamer abgespielt als sie eigentlich sollte. Naja, man kann das kaum erkennen, weil ja alles so leise ist und meist nur knackt, aber die Soundfetzen sind so, als würde man alles ganz langsam abspielen. Hab bisher nur mplayer und xmms ausprobiert.

Jemand ne Idee?

Es liegt NICHT an Mixereinstellungen! Und ich hab die ALSA-Einträge für die Module auch schon entsprechend der Anleitung auf www.alsa-project.org gemacht. Hat alles nix gebracht. :(

Gruß,
Thorsten

edit: hab grad nochmal nachgeschaut - er wird doch als 1969 erkannt. Entweder hab ich mich da vertan oder beim 2.4.20-bf24 wurde der Chip fälschlicherweise als 1938 erkannt. Na, ich probier's einfach nochmal mit dem 1969.

edit2: ach, die benutzen ja eh beide den gleichen Treiber. Hmmm...mist. Dann hab ich absolut keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte :(

ThorstenHirsch
16.08.04, 22:02
Als root klappt's etwas besser. Da läuft's ca. 1/2 so schnell und man kann fast die Musik erkennen. ...hab's mit ALSA 1.0.5 getestet.

ThorstenHirsch
16.08.04, 22:16
STRIKE!!!!

In diesem (http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&forumid=3&threadid=162070) Thread steht die Lösung: im BIOS muss man im Power Management bei PCI von automatic auf disabled stellen. Schon klappt's.

Jippieh. :D

Gruß,
Thorsten

P.S.: erstes Lied, das ich abspiele: Wir Sind Helden - Heldenzeit