PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux & ISH



Thrasher
22.07.02, 15:47
Hallo !

Bin absoluter Linux-Newbie und habe mir gestern mal SuSE 8.0 Prof. als Test installiert. Sieht soweit schon ganz gut aus. Letztendlich soll mal folgendes bei mir laufen:

Ich möchte einen Linux-Fileserver haben an dem mehrer WIN-Clients (XP, 2000) hängen sollen. Dieser Linux-Server soll aber gleichtzeit auch als Internet Gateway genutzt werden. Als Provider will ich ISH nutzen. Nun gibt ISH aber keine Inastallationhilfe zu Linux.

Hat jeand schon Erfahrungen mit ISH und Konfiguration unter Linux sammeln können. Ist das Ganze kompliziert ? Erstmal ein paar generelle Infos wären nicht schlecht - richtig einarbeiten in das Thema werde ich mich noch. :rolleyes:

feuerwand
22.07.02, 16:05
bei ish kann ich dir leider nicht helfen.

gateway: da einfach die suchen-funktion nutzen. hatten wir schon relativ oft.

was den file-server angeht, kannst du SAMBA benutzen. wenn du noch ein neuling bist, kannst du dir auch noch webmin holen und SAMBA dann bequem ueber ein web-interface konfigurieren (ist wirklich einfach).
der wirkliche lerneffekt bleibt bei dieser methode zwar außenvor, aber das kannst du dann nachholen, wenn alles laeuft.

deac
25.07.02, 13:40
nun erfahrungen hab ich keine, aber ich weiß, wie es funktioniert.
du musst die netzwerkkarte zum laufen bringen und das wars;).
es ist ein ganz normales netzwerk und du hast eine statische ip. die ip beziehst du per dhcp.

also nach einem ehemaligen mitarbeiter von ish, der gegangen wurde, wie viele andere auch, da ish so langsam pleite geht, ist es offiziell problematisch mit linux, selbst traut er sich nicht, aber er sagte, dass es für einen, der sich mit netzwerk unter linux einigermaßen auskennt, überhaupt kein problem ist, da es sich nur um ein einfach netzwerk handelt.

was das schwerste ist, den anschluss zu bekommen.:D