PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !HILFE! Bootsector probs



sepp2k
22.07.02, 14:14
Hallo, ich habe 3 PCs 2 davon laufen erfolgreich mit Linux (SUSE 8.0), da ich den dritten fast nur zum Fernsehen verwende und das mit Windows bisher ohne Absturz ging, hab ich mir noch nicht die Mühe gemacht, ihn auf Linux umzustellen. In letzter Zeit lief er jedochh etwas buggy, also habe ich gestern/heute nacht versucht Linux raufzuhauen(ebanfalls SUSE 8.0). Aber als er an der Stelle angekommen war, wo er den Bootsector shreibt, hat er mir fröhlich lächelnd mitgetelt, dass er den nicht schreiben kann und die Installation abgebrochen. Ich befürchte, dass mir Windoof als kleines Abschiedsgeschenk die Boot-Partition zerschossen hat.
Was soll ich tun? Helft mir.
PS: Um 18:00 kommt Friennds auf PRO7 bis dahin MUSS er wieder gehen (ich hab doch keinen Fernseher)

taylor
22.07.02, 14:21
Hast Du eine "Virus Protection" im BIOS angeschaltet?

sepp2k
22.07.02, 14:23
Warte ich guck mal nach

sepp2k
22.07.02, 14:24
nein

feuerwand
22.07.02, 14:33
du koenntest den MBR formatieren.
nehme dafuer am besten eine win 9x/me oder dos-boot diskette, starte den pc und formatiere den MBR mit fdisk/mbr.
windoof sollte danach wieder in der lage sein zu booten.
falls du win nicht mehr drauf hast, kannste es ja nochmal mit linux versuchen.

sepp2k
22.07.02, 14:35
Ich habe Windows nicht mehr drrauf unnd zwar auf keinem Rechner, also kann ich auch keine Windows-Bootdisk erstellen. Mit welchem Prog kann man unter Linux den MBR formatieren?

feuerwand
22.07.02, 14:38
das sollte mir fdisk gehen. frage mich aber nicht wie.
www.bootdisk.de da bekommst du die images her und ein image-writer sollte dort auch zu finden sein.

sepp2k
22.07.02, 14:44
Da sind ja alle Downloads .exe außer die Downloads für Linux-Bootdisks und bei den Linix-Botdisks hätt ich dann wieder das Problem, dass ich nicht weiß mit welchem Programm ich den MBR formatieren soll (oder gibts fdisk auch für Linux)

feuerwand
22.07.02, 14:49
ich meine ja das fdisk fuer linux

sepp2k
22.07.02, 14:51
oh sory wusste nicht dass es das gibt :rolleyes:
Naja, ich werds dann mal versuchen

sepp2k
22.07.02, 14:57
Ich krieg das irgendwie nicht hin dass er den MBR formatiert :-(

feuerwand
22.07.02, 15:01
Ich krieg das irgendwie nicht hin dass er den MBR formatiert :-(


bitte etwas genauer. kommt ein fehler? oder passiert gar nichts?
achso: das formatieren des MBRs sollte ohne neustart von statten gehen und auch nicht laenger als 5sek dauern.

sepp2k
22.07.02, 15:02
Also iim Klartext: Ich weiß nicht wie ich das machen soll.
Welchen Parameter oder Befehl brauch ich um ihm zu sagen dass er das machn soll

feuerwand
22.07.02, 15:34
in fdisk habe ich es leider auch nicht gefunden. es besteht nun die moeglichkeit, dass du es einfach nochmal versuchst, lilo vielleicht einmal auf eine diskette zu schreiben oder es mit dieser anleitung (ich bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob das wirklich ist, was wir wollen):



Zuallererst muessen wir auf der Platte einen gueltigen Master Boot Record (MBR) schreiben. Das geht entweder durch Booten mit einer MS-DOS Bootdisk und die Nutzung des undokumentierten fdisk /mbr , oder aber durch Booten von der Linux Bootdisk und das Kommando

dd if=/mbr of=/dev/hda


ACHTUNG! Die "dd" Methode (unter linux) zerstoert ausserdem auch noch die Partitionstabelle. Also bitte wirklich nur machen, wenn Ihr Euch ganz sicher seid, dass es (a) die richtige Platte ist, und (b) da wirklich keine wichtigen Daten mehr drauf sind!

sepp2k
22.07.02, 15:51
Dein Post kam ein bißchen zu spät ich hab schon die komplette Partitionstabelle auf 0 gesetzt und bin dabei Linux nochmal zuinstallieren.
Ich seh grad der spuckt ne Meldung aus:
Der LILO Bootsektor wurde auf die Festplatte geschrieben. BLA bla bla bla bla

JUCHU *denBodenKüss* er hat den Bootsector geschrieben, er hat den Bootsector geschrieben, er hat den Bootsector geschrieben *backflipsMach*

taylor
22.07.02, 15:54
Hi Feuerwand,


dd if=/mbr of=/dev/hda

Ich bezweifle, dass das irgendwas bringt.
Würde mich doch sehr wundern, wenn auf irgendeiner Linux-Bootdisk ein Verzeichnis "/mbr" existieren würde, und warum sollte man irgendwas auf die *gesamte* Platte verteilen?

Hab gerade kein Linux laufen, sonst würd ich ja mal in die fdisk-manpage sehen *duck*

Wie dem auch sei, das Problem scheint sich ja erledigt zu haben.

Gruß,
Taylor

feuerwand
22.07.02, 15:57
ja, das habe ich auch gerade bemerkt. nach durchstoebern des suse-handbuches, bin ich darauf aufmerksam geworden.