PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er findet Windows nicht!!!



liquid
22.07.02, 13:59
Hallo Leute,

HAbe gerade wine-20020710 per tool/wineinstaller installiert.
Die Frage "Create local config file ~/.wine/config?" habe ich mit "yes" beanteortet.

Die Frage " Windows was not found on your system, so I assume you want
a Wine-only installation. Am I correct?" habe ich mit "no" beantwortet.

Danach kam:

Aborting install. Make sure your Windows partition is mounted and try again,
or create /home/seb/.wine/config manually by copying from documentation/samples/config and adapting the drive paths.


Jetzt meine Fragen: Warum findet er Windows nicht? Ich habe C und D gemounted. Und wie erstelle ich dieses Config File??

akula
22.07.02, 14:16
du musst in dem Config File die Pfade zu den Windows Laufwerken angeben:

[Drive C]
Path=/dev/hdb1/ <--- den Pfad muss auf den windows Laufwerk zeigen
Type=hd
Label=MS-DOS
Filesystem=win95

Fatty
23.07.02, 08:43
Du musst die zweite Frage mit ja beantworten, damit Wine eine Fake-Windows-Installation anlegt.
Es ist übrigens nicht unbedingt zu empfehlen eine echte Installation zu verwenden, da diese dadurch beschädigt werden könnte.

akula
23.07.02, 09:42
wäre ja auch schade wenn dein wunderbares geliebtes Windows den Bach runter gienge. :D :D :D :ugly: :ugly: :ugly:

liquid
23.07.02, 12:21
Hallo,

Muss ich die Einstellungen in der /home/seb/.wine/config durchführen oder muss ich dort erst eine Datei anlegen die wine.conf heisst wie es in den How tos beschrieben ist?
Müssen Windoof Programme (*.exe) auf eine Linux Partition kopiert oder verknüpft werden?

Fatty
23.07.02, 14:15
Wie gesagt: Erstelle ein Fake-Windows. Dann werden alle benötigten Dateien da rein kopiert und auch die Config direkt in dein Benutzerverzeichnis kopiert (also nicht vorher erstellen).
Du brauchst dazu auch keine FAT32 Partition. Das für die Fake-Windows-Installation verwendete Verzeichnis fungiert direkt als C:\\-Platte.
Solltest du sonst noch irgendwelche Einstellungen an der Config vornehmen wollen, kannst du ja nochmal nachfragen.

@acamas: Richtig Einstellung :D :ugly: :D

liquid
23.07.02, 14:29
Also, ich habe es geschaft "notepad" und "Winamp" zu laufen zu bekommen.
Bei Spielen klappt das noch nicht. Ich habe es mit Counterstrike, AoE2, Ghost Recon, Unreal Tournament usw. probiert.

Ich habe in der /home/seb/./wine/config Die Windows Partitionen angegeben.
zb.

[Drive C]
"Path" = "/windows/C"
"Type" = "hd"
"Label" = "MS-DOS"
"Filesystem" = "win95"

[Drive D]
"Path" = "/windows/D"
"Type" = "hd"
"Label" = "D"
"Filesystem" = "win95"
; make sure that device is correct and has proper permissions !
"Device" = "/dev/hdb1"


Gleichzeitig hat er bei mir im /home/seb/WINE (ich glaube das ist das sind die gafakten Windows Datein. in /home/seb/WINE gibt es ein "c" Verzeichniß wo mehrere Win-.exe sind.

Jetzt meinen Frage: benuzt er die Windows Partition oder das Fake Verzeichnisse für wine????

towo2099
23.07.02, 14:35
Die Spiele wirst Du so auch net zum Laufen bringen, da diese DirectX voraussetzen und das mit dem "normalen" wine net geht, dazu brauchst Du WineX.

ToWo :cool:

liquid
23.07.02, 14:43
Ist WineX genau so in der handharbung wie WIne? Kann die parallel laufen lassen? Bei einem Versuch ein Spiel zu Starten kam ein Fenster mit "Direct X8 benötigt nur Direct X7 gefunden. Unter Windoof läuft aber Direct X8! Wie kommt das ??

Nonchecker
24.07.02, 12:24
Diese Wine-Version wurde von transcode extra für Spiele angepasst und kann/soll, soweit ich weiss nicht zusammen mit dem normalen Wine zusammenlaufen.

Mehr zu Spielen unter Linux www.holarse.net
Ich hab allerding auch selber nur wenig hinbekommen (fast gar nix, leider) und finde Linux trotzdem Klasse!