PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird samba ausgeführt???



LinuxNewbee
22.07.02, 13:30
wie kann ich feststellen ob der smb dienst ausgeführt wird oder nicht?? ich kann den rechnern nämlich in meiner netzwerkumgebung nicht sehen.

wenn er nicht ausgeführt wird, wie kann ich ihn starten? installiert ist er!


smb.conf:

[global]

workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Linux Samba Server

guest account = nobody

HaZZir
22.07.02, 13:36
hi linuxnewbee

um zu testen ob samba läuft kannst du mal "smbstatus" oder
als root "service smb start" zum starten eingeben.

achja mal ein ping ausprobieren.

mfg haZZir

Newbie2001
22.07.02, 13:38
ob der samba dienst gestartet ist findest du am einfachsten so heraus:
linux:#> ps aux | grep smbd -D && ps aux | grep nmbd -D

wenn die rückmeldung positiv ist weißt du zumindest schonmal das samba läuft. um samba zu starten begibst du dich am besten in das verzeichnis /etc/init.d und suchst na einem skript das entweder samba oder smbd, oder smb heißt. diese führst du dann folegndermaßen aus:
/etc/init.d/smbd start (smbd ist hier durch den jeweiligen namen des skriptes zu ersetzen).
ich glaueb jedoch nicht, dass samba mit der genannten konfiguration fumktionieren wird, da diese etwas zu wenige parameter enthält.

reno
22.07.02, 13:40
Ja griaß Di,

mit ps aux | grep smbd und ps aux | grep nmbd kannst du sehen, ob die prozesse laufen.

reno
22.07.02, 13:42
ups... da war Newbie2001 schneller :cool:

LinuxNewbee
22.07.02, 13:48
Ich schnupper seid 2 zwei jahren immer mal wieder in das system rein wenn ich lust drauf hab oder was neue interessantes finde!

aber nie läuft irgendwas!!! ich peils einfach nicht!!

bei smbstatus gibt's folgende meldung:
"connections.tdb not initialised"

bei dem befehl ps aux | grep smbd -D && ps aux | grep nmbd -D :
grep: invalid option -- D


ps aux | grep smbd gibt zurück:
root 1353 0.0 0.4 1596 532 tty1 S 14:08 0:00 grep smbd

warum funzt da nix! ich hab samba doch installiert!

zipo
22.07.02, 13:53
Versuchs mal in der konsole mit ... rcsmb status ... !!!

Greetz @ all

Newbie2001
22.07.02, 13:53
also gut der smbd scheint zu funzen. aber führt bitte auch mal das hier aus:
ps aux | grep nmbd
wenn der nmbd auch läuft dann funktioniert samba. dein problem ist jedoch nicht, dass samba nicht läuft sondern dass samba unzureichend konfiguriert ist. aber das ist kein unlösbares problem. lass dich nicht entmutigen.


hab grade ******e geschrieben, das stimmt natürlich nicht hab nich ganeu auf den output des befehls geguckt, der smbd läuft natürlich nicht, und der nmbd wahrscheinlich auch nicht. vergiß einfach was ich geschrieben habe

LinuxNewbee
22.07.02, 14:01
bei dem befehl kommt die gleiche antwort nur mit nmbd am ende! also schätze ich, dass der samba server läuft!

ich hab den nochmal mit /etc/init.d/smb start gestartet, jetzt gibt der

ps aux | grep smdb folgende zurück:

root 1377 0.0 1.3 4544 1660 ? S 14:11 0:00 /usr/sbin/smbd -D
root 1379 0.0 0.4 1596 532 tty1 S 14:12 0:00 grep smbd


rcsmp kennt er nicht


übrigens, unter der netzwerk umgebund (win) finde ich jetzt die ag Tux-net
!?!? hä ?!?!? wieso das ich hab die in der smb.conf doch ARBEITSGRUPPE genannt??

Newbie2001
22.07.02, 14:23
na das ist doch gut, dann läuft samba jetzt zumindest (wenn der smbd läuft, dann ist der nmbd meisten auch an). wenn du immer noch nicht auf deinen rechner zugreifen kannst, dann leigt das daran dass deine konfiguration etwas spärlich ist, oder das eine firewall die zugriff blockt.

villeicht liegt die konfiguration die du hier geschrieben hast, unter /etc und nicht unter /etc/samba wo sie eigentlich leigen sollte. daher verwendet samba villeicht die standarf-config und deren workgroup-name ist zumeist TUX-NET

LinuxNewbee
22.07.02, 14:33
wenn ich die Konfiguration in der dmb.conf ändere, muss ich dann den smb dienst runterfahren und wieder hochfahren oder geht das einfach so?

Newbie2001
22.07.02, 14:36
wenn du etwas geändert hast dann musst du /etc/init.d/smb stop und danach wieder /etc/init.d/smb start ausführen. bei manchen distributionen gibt es auch die option restart, dann kannst du die konifguration übernehmen indem du /etc/init.d/smb restart eingibst, aber nicht alle startskripte unterstützen diese option. die obere methode funzt aber auf jedenfall.

LinuxNewbee
22.07.02, 15:06
danke funzt jetzt alles!

Harry
22.07.02, 15:07
Hallo LinuxNewbee,

poste doch bitte mal die folgenden Infos:
- Welche Distribution hast Du?
- Wo liegt Deine Samba-Konfigurationsdatei?

Harry

LinuxNewbee
22.07.02, 15:13
SuSE Linux 7.3

die smb.conf liegt in /etc/samba

warum willst du das wissen?

Harry
22.07.02, 15:29
Hat sich erledigt - unsere beiden Posts haben sich wohl überschnitten.
Viel Spaß mit Samba :)

Harry