PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nis Server zu ADS



Djadja
22.07.02, 11:43
Hy Leute weiß jemand eine gutes HowTo.
Ich möchte einen Nis Server aufsetzten und weiß nicht ganz wie.
Und danach will ich Den Nis Server mit einem ADS Server zusammen schließen damit sie sich syncronisieren können und sich alle User anmelden können egal ob einer von beiden ausfällt.

Kennt dazu jemand ein HowTo????
Oder kann mir jemand eine gute Seite sagen wo ich Informationen dazu finde??


Gruß
Djadja

nullvolt
23.07.02, 08:36
wäre 'ne interessante sache, hat aber wahrscheinlich noch niemand ausprobiert. die meisten versuchen heute ADS mit LDAP zu syncen, NIS bleibt da so'n bißchen auf der strecke.
nun weiß ich aber nicht wirklich viel über die schnittstellen von ADS (gibt's welche?), schafft man es, zugriff auf die benutzerdaten zu bekommen, sollte der rest eigentlich kein problem sein.
allerdings gleicht sich der NIS server dann immer am ADS ab und nicht umgekehrt, denn das würde der onkel billy wohl nicht zulassen.

Djadja
23.07.02, 15:47
Na ne interessante Sache ist das schon!!
Es muss doch jemanden geben der nen ansatz weis wie man die dinger syncronisiert!
Ich weiß nur soviel das ich auf dem ADS Server einen Unix-Nis Emulator installieren muss oder so irgend was:).
Ich hab was gefunden das nennt sich "Services for Unix 2.0" von Microsoft damit kann ich einen ADS Server mit einer Nis-Domäne migrieren.
Das will ich ja aber nicht.
Weiß jemand wo ich die Unix Dienste für Windows finde??
Sollen angeblich auf der Win 2000 Server cd sein.

Wenn jemand was weiß oder auch nur einen ansatzt bitte mal melden alles kann weiter helfen.

Gruß
Djadja

mbo
23.07.02, 16:29
der sync eines nis-master mit ads funktioniert nicht so wie du dir das denkst.

1.) ads wird mit hilfe "unix für ms" zum master für einen nis-master
2.) der nis-master wird zum nis-slave gegenüber der ads.

die syncen sich dann in dem sinne wie nis-master und nis-slave. den ersatz, falls einer ausfällt kriegst du damit nicht hin.


... hat auch nie einer verlangt ;)

cu/2 iae
mbo

Djadja
24.07.02, 10:49
Wenn du mir jetzt noch verrätst wo ich das Unix für ms her bekomme bin ich glücklich:)
Ich find das Zeug einfach nicht.
Na ich geh jetzt erst mal in Urlaub vieleicht bin ich danach schlauer.

Gruß
Alex

dbo
24.07.02, 11:29
Hallo,

Services for Unix 2.0 ist doch das, was Du brauchst.
Melde Dich doch mal bei T. Link, der hatte mal etwas an Dokumentation, die sehr ausführlich war.

Gruß