PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Durchsatz auf 100 MBit



BruderPetrus
22.07.02, 10:41
Hab folgende Hardware:

Linux-Serverrechner: P1-200, 20GB 7200, 90MB, 3com 10MBit ins Internet, Netgear FA311 100 MBit (laut c´t geringe Prozessorbelastung) ins interne Netz, Samba, Apache, Wu-Ftp und ein paar kleinere Dienstchen.

Win98-Client: Duron 1000, 60GB 5000, Realtek 100MBit

Problem: Datendurchsatz zwischen den beiden Rechnern ist auf dem 100 MBit Netzwerk ca. 2,5 MByte pro Sekunde. Laut c´t sollte Linux sowieso 11 und Win98 zumindest so was um 7 MByte/s schaffen.

Habe das mit verschiedenen Protokollen getestet (Netbios, FTP, HTTP). FTP war noch das schnellste, aber nicht der Rede wert. Hab ein großes File (800MB) verschoben und dann einfach mit der Stoppuhr gemessen.

Konnte noch kein Tool auftreiben, welches mit einer anderen Methode verlässliche Auskünfte über die Netzwerkleistung liefert und EINFACH zum laufen zu bringen ist.

Es macht auch keinen Unterschied, ob ich über einen Switch, oder mit Cross-connect verbinde.

Meine Vermutung ist, dass die P1-200 Architektur meines Linux-Rechners der Flaschenhals ist und die Netzwerkkarte zuviel Prozessorleistung beansprucht. Im c´t 6/02 hat die Netgear-Karte auf einem PII-400 rund 28% Prozessorlast verursacht. Was mich aber verwundert: Ich habe zuvor eine Realtek (43%!!!) versucht. Die war aber auch nicht deutlich langsamer.

Habe auch bereits einen neueren Treiber installiert (zumindest hab ich es als Linux-Neuling versucht und es dürfte geklappt haben. Hat aber nichts gebracht).

Ich suche nun jemanden, der in solchen Dingen Erfahrung hat und mir sagen kann, ob es wirklich am P1-200 liegt und ob sich da noch was tunen lässt.

taylor
22.07.02, 10:50
Ich frag einfach mal nach den "einfachen" Sachen:
Ist der DMA Modus für die Festplatte aktiviert?

BruderPetrus
22.07.02, 10:59
hdparm sagt mir "using_dma =1 (on)"

zoro729
22.07.02, 16:38
Lass doch während dem Datentransfer ne Shell offen und sieht mit "top" nach, wie die Auslastung ist. Scon weisst du, ob es nur am Prozessor lag.

BruderPetrus
22.07.02, 18:56
das mit top ist ein guter tip. hab ich bis jetzt noch nicht gekannt. bin auch noch nicht lange auf linux.

beim übertragen werkelt der p1-200 auf dem linux-rechner mit rund 30% für das system, die hauptsächlich für den smbd draufgehen. der rest ist leerlauf.

dafür hab ich mir die win98-maschine mit dem systemmonitor angesehen (duron 1000, eher billiges board mit irgendeinm via-chipsatz).
entweder der systemmonitor zeigt blödsinn, oder ich muss heute wirklich noch speiben gehen. die maximalen 2,5mbyte/s netzwerkrate treiben den prozessor auf 100% hoch!!!
(mir kommt aber bei dem systemmonitor komisch vor, dass der auch im leerlauf rund 35% prozessorlast anzeigt. hab alles abgedreht, was nur ging.)

werd mal versuchen einen neueren treiber für den realtek-chipsatz zu finden, dann eventuell board updaten und sonst anderes nic besorgen und wenn das nix hilft, mal das w2k probieren (obwohl das im besagten c´t - test noch mehr netzwerk-cpu-last verursacht hat).

ich bin noch immer ganz fertig, dass anscheinend ein p1 mit linux netzwerkmäßig einen duron verbläst.:mad:

bin aber zwischendurch für weitere tips dankbar. dürfen auch aufbauende worte sein :-)

Ulli Ivens
22.07.02, 19:22
Ich habe auch Realtek Karten, die belasten den Prozessor mehr als die guten 3com, sind dafür aber auch billiger ;)

Ich denke mal du Solltest unter Windows mal den Treiber wechseln, vierlleicht bringt es was !!

BruderPetrus
22.07.02, 21:31
naja.

neuer rlt8139 treiber für w98 und schon ist der durchsatz auf sagenhafte unglaubliche 3,6mbyte/s hochgeschnellt.
der linuxprozessor werkelt nun mit 60%.

via4in1 treiber hab ich auch upgedated. hat aber nix gebracht.

hab mir soeben eine netgear fa311 bei amazon um eur 22,70 bestellt (hab sie auch schon wo um eur 14,- gesehen, allerdings ohne versandkosten). ist rund das doppelte einer realtek, was im vergleich zu 3com immer noch billig ist. eine hab ich im linux-rechner dort funzt sie anscheinend gut und im c´t test schnitt sie auch recht gut ab. bin gespannt, was meine win98-hütte dazu sagt. werde berichten.

was übrigends nicht zu empfehlen ist, ist ein bios update auf einem ga71xeh - motherboard (gigabyte). hab schon geglaubt, mein system vertschüsst sich. hab zwei grafikkarten drinnen, haben sich mit dem neuen bios völlig irre verhalten. hab jetzt wieder das alte geflasht.
... nur so nebenbei.

zoro729
22.07.02, 21:45
Ich würde dir echt mal ne 3com Karte empfehlen. Ich hab in meinem Hauptpc 2 3com Karten und hab noch *nie* Probleme gehabt.

Auch wenn mich die 2* ~50 ¤ damals schon geärgert haben, seh ich die heute als gut angelegt an :)

Weihnachtsmann
22.07.02, 23:32
hab in meiner w2000 workstation ne 3com karte drin !! die lasstet mein system zu 98 Prozent aus wenn ich mit knapp unter 6 MByte von meinem Linux ftp zieh !! der is mit ner billig realtek nur zu 19% ausgelastet

MaDmAsTeR
23.07.02, 11:34
Hi!

@Weihnachtsmann:
das liegt aber definitiv an was anderem. Denn wenn ich voll ziehe dann komme ich auf höchstens 5% Prozzi-Last.
Und die anderen scheinen ungefähr die gleichen Ergebnisse zu erzielen...


Habe nur 3COM 3C905B-TX im Einsatz.

Weihnachtsmann
23.07.02, 11:56
hab die gleiche drin !! hast du nen tipp an was es liegen könnte ??
ich besorg mir jetzt erst mal die neuen Treiber

RichieX
23.07.02, 16:51
Ich hatte gestern haargenau das gleiche Problem. Obwohl die FA311 von c't als sehr gut getestet wurde und in vielen Linux-Servern bei uns Ihren Dienst tut, gab es in dieser Umgebung etwas, was die Leistung der Karte auf fast null runterschraubte.

Es ist definitiv auch nicht der smbd, denn den hatte ich zwischenzeitlich deaktiviert (weil ich auch erst dachte, es ist irgendein daemon, der das verursacht)

Komisch ist die gleiche Ausstattung an Netzwerkkarten, die wir beide verwenden, deshalb vermute ich es ist die zweite Netzwerkkarte (Realtek) die das ganze verursacht.

Ich hab letztendlich eine 3COM reingesetzt und schon lief die Kiste einwandfrei.

Rico

BruderPetrus
23.07.02, 18:40
amazon hat mir gerade geschrieben. die fa311 wurde soeben verschickt. :-)
dann hab ich halt zwei davon. die werden sich doch hoffentlich vertragen.

ausserdem hab ich mir gerade ein 80er-platterl für mein serverlein gekauft. installiere gerade neu. hoffe nur, dass die alte hardware nicht doch noch macken macht. der installationsprozess läuft einstweilen noch ganz normal.

MaDmAsTeR
24.07.02, 09:44
@Weihnachtsmann:
Schau mal während du über samba was kopierst mit TOP welcher Prozess definitiv die CPU-Zeit verbraucht.
Ich testet gerade nebenbei von meinem W2k-Laptop ne Sicherung auf die Linux-Kiste... 3,1% CPU-Last und davon verbraucht 2.1% smb den Rest verbrauche ich hier:-)

Ich benutze seit gestern Gentoo-Linux, aber mit Mandrake bin ich auch wie gesagt auf max 5% gekommen.
Schau mal nach ob Full-Duplex aktiviert ist?? evtl abschalten, wenn du an nem HUB hängst.
Es gibt ein Tool auf www.3com.com zum Download für genau diese Karten, ist nen DOS-Tool, damit kannnst du die Karte einstellen. Also einfach ne DOS-Boot-Disk machen das Tool da drauf entpacken und dann mal damit testen.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube man konnte auch etwas von Performance "Client" oder "Server" oder sowas in der Art bei der Karte einstellen...

BruderPetrus
24.07.02, 10:12
gehört zwar nicht hierher, aber nur weil ich es oben erwähnt habe und weil es anscheinend tadellos funktioniert.
80er platterl eingebaut, redhat mit xfs neu installiert, /etc - verzeichnis und ein paar andere dateien von alter auf neue platte kopiert und schon läuft der fileserver mit sämtlichen schnickschnack wieder, nur eben mit platz zum "saufüttern", wie man in oberösterreich so schön sagt. und das auf einem 1er-pentium.

also linux begeistert mich immer mehr.

-Dennis-
24.07.02, 16:34
Ich hab ne Intel Ethernetexpress 100+ drin, die kann ich nur empfehlen :D
Ich hab mit der unter lx bzw. win2k so um die 8-10mb/sek. über nen aufgesetzten FTP Server gemacht
Prozi: Duron 600, 256 MB Ram, standard 20gb platte..

BruderPetrus
25.07.02, 08:52
die sind schnell bei amazon! hab die netgear-karte jetzt.
rein damit in den w98-duron1000 und der durchsatz klettert jetzt zumindest auf rund 5mbyte/s. der linuxrechner ist dabei noch immer nur mit rund 70% beschäftigt.
würde mich interessieren, was da jetzt noch bremst. laut c´t müsste ja ein viel schwächerer rechner auf w98 mit dieser karte zumindest 6mb/s schaffen. aber da war auf der gegenseite ein ziemliches monster mit w2k, ausserdem haben die nicht files verschickt, sondern mit einem programm ohne hd-zugriffe getestet.
naja. zumindest hab ich eine durchsatzverdopplung zustande gebracht. ist ja auch was.

Hirschbert
03.09.02, 14:06
also ich hatte mir mal damals eigentlich nur ne größer Platte für den Server gekauft... Seagate Baraccuda IV 80GB mit 7200U/min.
Dann war stieg meine Übertragungsrate von ca 3Mbyte auf 5-6Mbyte.
Also Nics verwende ich Dawicom Karten... hatten damals um die 20DM gekostet und tun eigentlich ganz gut...

@MaDmAsTeR
Schön dass man auch hier ein Heatkiller-User trifft :)