PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proFTPd => Zugriffe beschränken zzgl. Symlink



X_FISH
01.10.01, 11:21
Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet.

Nein, ich habe nichts Passendes gefunden.

Mein Problem:

Ich will anonymous FTP auf meinem Rechner zulassen, die freigegebenden Daten sollten (da auf mehreren Verzeichnissen/Devices verteilt) per Symlinks erreichbar sein.

Es funktioniert nur, wenn ich in der .conf die User nicht an ihr userdir »fessle«.

Untersage ich den Usern, sich kreuz und quer durch mein System per FTP zu bewegen geht der Symlink nicht mehr => File not found.

Mit einer .ftpaccess hatte ich auch schon herumprobiert, leider wird die entweder nicht beachtet oder ich habe 'nen Fehler gemacht... Eigentlich sollte kein User mehr Zugriff auf das Dir mit der .ftpaccess drin haben, es haben dummerweise alle die Möglichkeit. Von root über einzelne User - jeder eben.

Nach zwei Tagen Tutorialsuche und rumprobieren muß ich jetzt doch mal hier nachfragen...

*verzweifeltsei*

TIA X_FISH

stefaan
01.10.01, 15:12
Servus!

Soweit ich weiß gehören die .ftpaccess & Co nur für den wuftpd, proftpd konfiguriert man nur über die proftpd.conf...

Grüße, Stefan

X_FISH
01.10.01, 19:10
Ich habe mir das HTML-File von proftpd.org heruntergeladen.

userguide_full.html#AEN909 =>

-----8<---schnipp---
The .ftpaccess file is used to give a measure of control to the
individual administrator of each VirtualHost without having to disturb
the sysadmin everytime a change is required. Each .ftpaccess file can
be considered to be a 'floating' section of the <Directory>
configuration block.
----->8---schnapp---

Die .ftpaccess-Files scheinen prinzipiell also doch unterstützt zu werden - nur nicht bei mir.

CU X_FISH