PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf NT Server drucken



boba
01.10.01, 10:05
Hallo,
ich würde gerne den Drucker auf unserem NT Server benutzen, komme leider mit den howtos zu m netzwerkdrucken nicht so ganz klar,
benutze Suse7.2., gibt es da Tools(grafisch)
zum einrichten, da wir viele newbies haben und man sich doch schwer tut die konsole zu nutzen :(

danke

rup
01.10.01, 13:38
Hallo boba,

du kannst folgendes Tool verwenden.

/var/lib/apsfilter/SETUP

Auf Deinem NT-Server muss ein LPR-Server laufen und du must den namen der Warteschlange wissen.

Gruss Rupert

stefaan
01.10.01, 14:17
Servus!

Hatte seit einer Woche dasselbe Problem und konnte es gestern Abend endlich lösen!
1) Pfeiff' auf Yast2! :D
2) Machs mit Webmin (http://www.webmin.com)!

Mit Webmin hats einfach geklappt...
(Linux über Samba auf NT).

Grüße, Stefan

cookiemonster
01.10.01, 18:18
Hi,
hab ich hier auch realisiert mit SuSE 7.1. Ich hab mit yast1 den Drucker über samba eingerichtet.
Hab leider grad kein SuSE zur Hand, aber wie gesagt Samba-Konfiguration über yast1, irgendwo steht da was von Samba-Drucker, Du mußt natürlich erst auf der NT-Kiste ne Druckerfreigabe einrichten, dann gehts ganz einfach.

Gruß,
cookie

wer_ner
01.10.01, 21:04
Hi,
wenn Du auf dem NT-Server so drucken willst, wie in der Linux-Welt, installiere die TCP/IP Dienst aus der Netzwerkumgebung.
Starte beide Dienste und gebe die Druckerwarteschlange frei. Damit kannst Du über LPR auf die IP des NT-Servers mit der Freigabe als Druckername drucken.
Das ist alles,
Werner

boba
01.10.01, 21:54
Vielen dank erstmal,

ich werd mich morgen früh mal dransetzen,
hab diese option in yast doch glatt übersehen :cool:
freigegeben issa eh schon, und so

thanx