PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd:rip findet transcode nich



Bartleby
21.07.02, 22:17
Hallo!

Nachdem ich nun ewig damit verbracht habe transcode & dvd::rip fehlerfrei zu kompilieren kommt jetzt beim Start von dvd:rip:

Missing the following programs.
Please install them and configure your PATH:

transcode, tcscan, tccat, tcextract, tcdecode
at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Video/DVDRip.pm line 0
Compilation failed in require at /usr/bin/dvdrip line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip line 21.


Transcode läuft aber! Das Thema wurde hier schon mehrmals angesprochen, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich stehe kurz vorm verzweifeln und wäre für jede Hilfe dankbar!

Rene

Bartleby
22.07.02, 09:20
hat keiner ne idee?

Enlighter
22.07.02, 11:05
hi,

du hast es nicht geschrieben, deshalb frag ich jetzt einfach mal danach. Ist transcode in deinem PATH ? Normalerweise installieren sich Programme unter /usr/local/bin, bei einigen Distributionen (z.B. alte SuSE, nach eigener Erfahrung) ist /usr/local/bin/ aber nicht vom Haus aus im PATH drin. Vielleicht liegts ja daran.

Gruß

Michael

Bartleby
22.07.02, 12:25
Hmm, nu mal ne ganz dumme Sache. Ich les oft "is das in deinem PATH?", aber so richtig kann ich mit "PATH" nix anfangen.
Bitte klär mich auf ;) !
Ich denk aber schon, da ich ne SuSE 8.0 benutze.

Enlighter
22.07.02, 12:41
Hi,

die PATH Variable enthält Verzeichnisse, in denen nach ausführbaren Dateien gesucht wird. Mit echo $PATH kannst du dir den Inhalt anschauen, mit export PATH=/was/auch/immer:$PATH kannst du neue Verzeichnisse hinzufügen(wichtig: zum abfragen des Inhalts muss das $-Zeichen vor einer Variable stehen, zum setzten des Inhalts aber nicht!). Bei mir hat die PATH Variable z.B. folgenden Inhalt:

#echo $PATH
/usr/kde/3/bin:/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/bin

wenn bei dir nicht /usr/local/bin auftaucht solltest du es mal mit

export PATH=/usr/local/bin/:$PATH

versuchen.
Allerdings werden deine Änderungen nur bis zum nächsten Neustart gespeichert, wenn du sie dauerhaft haben willst kannst du das bestimmt im Yast einstellen (weiss leider nicht genau wo, hab Gentoo Linux und kein SuSE mehr). Ansonsten mal in der SuSE Support Datenbank auf www.suse.de nachschauen.

Gruß

Michael

Brujah
22.07.02, 20:18
Ich habe genau das selbe Problem wie Bartelby.
Wenn ich mir die Paths anzeigen lasse kommt folgendes:
/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:
/opt/kde3/bin:/opt/kde2/bin:/usr/lib/java/bin:/opt/gnome/bin

Daran sollte es nicht liegen, oder ?

Bartleby
24.07.02, 21:40
@enlighter

sorry, dass ich mich jetzt erst melde! also im PATH steht tatsächlich kein /usr/local/bin drin! aber bei export PATH usw. kommt einfach ein "export: Command not found"
Hmm, und nu?

Danke für deine HIlfe
REne

Enlighter
25.07.02, 10:22
Hi,

benutzt du bash als Shell oder vielleicht eine andere? du kannst es auch mal mit

set PATH=....

versuchen (so sollte es für sh gehen).

Gruß

Michael

Bartleby
25.07.02, 11:05
nee, ich nemh tcsh. mit set hat es aber geklappt *freu*
aber das gleiche probleme besteht weiterhin :(

Enlighter
25.07.02, 11:47
Hi,

also ich hab auch grad mal dvd::rip installiert und zu meiner Freude nicht dein Problem gehabt. Allerdings konnte ich es durch 2 Dinge erreichen.

1. Das Verzeichnis, in dem transcode u.s.w. ist aus dem PATH nehmen. Dann kommt deine Fehlermeldung.
2. Die Rechte so setzten, dass der Benutzer transcode nicht ausführen darf. Das kann auch beim Benutzer root sein! Dann kommt auch deine Fehlermeldung. Wenn du mit ls -l die Attribute (?) von transcode & Co. anschaust sollte das so aussehen:

-rwxr-xr-x 1 root root 66032 Jul 23 11:37 tccat
-rwxr-xr-x 1 root root 136368 Jul 23 11:37 tcdecode
-rwxr-xr-x 1 root root 50332 Jul 23 11:37 tcdemux
-rwxr-xr-x 1 root root 102028 Jul 23 11:37 tcextract
-rwxr-xr-x 1 root root 134704 Jul 23 11:37 tcprobe
-rwxr-xr-x 1 root root 80348 Jul 23 11:37 tcscan
-rwxr-xr-x 1 root root 176284 Jul 23 11:37 transcode


oder versuch einfach mal

transcode

einzugeben. Wenn das klappt, dann liegt das Problem vielleicht ganz wo anders, wenn nicht, dann liegt's bestimmt an den Rechten.

Gruß
Michael

Bartleby
25.07.02, 19:47
danke, danke, danke!

aber leider bringt mich auch das nicht weiter: die rechte sind wie bei dir vergeben - transcode kann ich auch ausführen!

Sonst noch Ideen?

Enlighter
26.07.02, 13:45
Hi,

also im Quellcode von dvdrip in der Datei DVDRip.pm (bei mir liegt die in /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Video) steht was, bei dem ich nichtr genau weiss, ob es mit deime Problem zusammenhängt, aber ein Versuch ist es wert :-)
Fürge mal deinem PATH das aktuelle Verzeichnis hinzu (also ./)

set PATH=./:$PATH

Wenn das nichts bringt, dann folgendes....

suche die Programme rm, convert und identify (die hast du auf jeden Fall!) und kopiere transcode u.s.w. in das Verzeichnis, in dem diese Programme sind und setzte dann noch die Reche/Besitzer genau so, wie sie bei diesen Programmen sind.

Sollte auch das nichts bringen stimmt bei dir was nicht, aber wenn das dvdrip die Programme nicht findet, kannst du vielleicht die Suche danach abschalten (in der Hoffnung, dass nur die Suche nicht funktioniert).
Kommentiere dazu in der Datei /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Video/DVDRip.pm die Linien 27-32 aus (mit einer Raute #):

# PROGRAM: foreach my $program ( @programs ) {
# PATH: foreach my $path (@path ) {
# next PROGRAM if -x "$path/$program";
# }
# $missing .="$program, ";
# }

Wenn das auch nichts bringt, dann schreibe vielleicht dem Entwickler von DVD::Rip eine E-Mail und schildere ihm dein Problem, wenn's jemand weiss, dann er.

Gruß

Michael

Bartleby
26.07.02, 23:12
So, es hat alles nix gebracht, da hab ich also die Suche abgeschaltet. Jetzt kommt nur noch der Fehler:

can't fork transcode -h at /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/Video/DVDRip.pm line 0
Compilation failed in require at /usr/bin/dvdrip line 21.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/dvdrip line 21.

Hast du dazu auch noch eine Idee??


Danke
Rene

Enlighter
27.07.02, 10:03
Hi,

sorry jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Es schein wirklich so zu sein, dass transcode für dvd::rip nicht da ist, warum auch immer. Es muss eigentlich entweder am PATH oder an den Rechten liegen, denn DVD::rip überprüft nur, ob transcode im PATH ist und ob es ausführbar ist. Vielleicht installierst du transcode nochmal neu (zwischenzteitlich gibt es vielleicht auch eine neue Version - 0.6.0rc3 ist grad aktuell).

Sollte es denn wirklich am PATH liegen, dann gibt ihn doch einfach mal aus. Ändere einfach folgende Zeilen im DVDRip.pm ab und mach das auskommentieren wieder rückgängig:

Füge nach Linie 29:

next PROGRAM if -x "$path/$program";

folgendes ein:

print "checking for $path/$program\n";

Mit der Ausgabe kannst du dann sehen, wo er überall nach den Programmen sucht. Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas.

Gruß

Michael