PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortgeschützte Bereiche



Häschen
21.07.02, 21:20
hab ein ganz ein selstsames problem..also hab auf der linux kiste samba installed....
so nun will ich aber dassm an wenn man von windows aus auf en samba zugreifen will in den netzwerksumgebungen dass er nach nem passwort fragt..also es soll net jeder auf die linux platte zugreifen können.....
ich habsschon mit dem eintrag

guest account = nobody
valid users = root

probiert da kommt zwar ne passwortabfrage dann aber mein root username und passwort gehen da net...

zipo
21.07.02, 21:28
Zeig mal die gesamte smb.conf !!!

Häschen
21.07.02, 22:05
oki hier:

[global]

workgroup= Häschen
keep alive = 30
security = share
domain logons = yes
domain master = yes
encrypt passwords = yes

[public]

comment= PublicMp3s
browsable = yes
read only = no
create mode = 0750
public = yes
path = /usr/local/samba/share/

bom
21.07.02, 23:29
hast du mit smbpasswd ein samba-passwort für root erstell?

Häschen
21.07.02, 23:39
nein hab nur nur die smb.conf so editiert sonsth ab ich gar nix gemacht...

zipo
21.07.02, 23:42
Erstmal würde ich mir auf der Linuxkiste nen user anlegen zb. Linux, dann mit smbpasswd -a linux denn user in der smbpasswd.conf eintragen.

Den Eintrag: security = share ... in ... security = user ändern !!!

Dann kannst du dich mit deinem Linux user und Passwort einloggen.

bom
22.07.02, 00:44
...und die Umlaute rausschmeissen :D :D

Häschen
22.07.02, 08:12
ich will net irgendnen user da reinlassen sondern nur root..undwo finde ichdie smbdpasswd ?????

artspin
22.07.02, 08:56
Die smbpasswd liegt entweder in /etc oder in /etc/samba/
Einen User legst du an mit: smbpasswd -a username

Aber für eine Sambafreigabe würde ich nie einen User namens root verwenden. Nenne ihn doch einfach irgendwie anders.

Ciao
-=< artSpin >=-

zipo
22.07.02, 13:10
Genauso sehe ich das auch, würde nie mit root nen share machen.

Aber wenn du das unbedingt so haben willst, dann ... smbpasswd -a root und du hast ihn eingetragen.

Newbie2001
22.07.02, 13:46
als wie gesagt musst du security auf user umstellen und wie die anderen so würde auch ich empfehlen root nicht auf das share zugreifen zu lassen sondern einen unterpriveligierten benutzer zu erstellen. diesen erstellst du am besten mit "useradd username". danach musst du noch "smbpasswd -a username" ausführen um diesen benutzer der samba-benutzerliste hinzuzufügreen und ihm ein samba-passwort zuzuweisen und zum schluß musst du ihn noch mit "smbpasswd -e username" aktivieren. und zu guter letzet sollte man samba noch neu starten um die konfigurationsänderung zu aktivieren.

Häschen
22.07.02, 16:51
ok super hab jetzt nen neuen user angelegt und das share umgestellt aber ich habe bei der isntallation von samba alles in /usr/local/samba installed...

wo muss ich das reinschreiben?ß smbpasswd -a username
oder muss ich das per console ausführen?

Newbie2001
22.07.02, 19:56
lol, das ist ein konsolenbefhel, das musst du dann natürlich auch in der konsole ausführen.

Häschen
22.07.02, 20:44
oki *gg*

und wenn ich smbpasswd -a username gemacht habe wie weisse ich ihn dann ein passwort zu?

Newbie2001
22.07.02, 20:48
wenn du diesne befehl eingibts dann frägt er dich nach einem passwort für diesen user. (nicht so viel fragen, sondern ausprobieren)

Häschen
22.07.02, 21:05
jep aber wenn ich den befehl eingebe smbpasswd -a username muss ich da in nem betimmten dir sein oder in meinem samba dir? weil es geht so nirgens :wunder*

Newbie2001
22.07.02, 21:17
eigentlich kannst du da sein wo du willst. weil der befehl sich in /usr/sbin befindet.

Häschen
22.07.02, 21:28
oki habs jetzt gemacht wenn ich jetzt vom win draufzugreifen will muss ich pass usw. eingeben aber dann kommt diese fehermeldung


"Die angegeben Anmeldeinfromationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt"