PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.3 personal und Samba



phpfreak
21.07.02, 19:33
Hallo ihr Linuxspezialisten,

ich habe mir auf meinem AMD 550 SUSE Linux 7.3 personal installiert, und möchte nun SAMBA zum laufen kriegen. Da ich aber leider sehr wenig Ahnung von Linux habe, wende ich mich hoffnungsvoll an euch. Nach der installation habe ich in der rc.config nach SMB_START gesucht, die aber nicht gefunden. Ich dachte mir, dass Samba vielleicht nicht installiert dei und wollte es von CD nachinstallieren; dort finde ich aber auch keinen Samba Server. Die smb.conf befindet sich aber auf meinem System. Vielleicht könntet ihr mir leicht verständlich erklären, wie ich vorzugehen habe, um meine windows Rechner am Samba anmelden zu können, bzw. wie man Samba ru terlädt und installiert.

Vielen dank für eure Hilfe
Roland

Harry
21.07.02, 19:42
Hallo Roland,

falls ich mich nicht irre, gibt es auf der 7.3 Personal keinen Samba-Server (ist ja eine Distri für den Desktop jedoch nicht für den Server). Die Konfigurationsdatei ist m.E. lediglich für die samba-client Programme.

Wenn Du den Samba-Server für die 7.3 Personal benötigst, dann kannst Du das Paket jedoch beispielsweise von ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/suse/n2/samba.rpm holen und installieren.

Harry

phpfreak
22.07.02, 07:38
sorry für den Crosspost ;-) kommt nicht wieder vor.

vielen dank für den link. jedoch scheint der tot zu sein!!
ich hoffe ich schaffe es, ein rpm file zu installieren. :)

Harry
22.07.02, 08:56
Hallo,

der Link ist quicklebendig, jedoch kann Dein Browser evtl. mit dem Link nicht allzu viel anfangen.
Versuch' mal den Link bei gedrückter Shift- oder STRG-Taste (abhängig von Deinem Browser) zu öffnen.
Oder folge einfach diesem Link ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/suse/n2/ und wähle dann das Paket samba.rpm direkt aus.

Harry

phpfreak
22.07.02, 10:47
auch wenn ich diesem link folge hängt sich mein Browser auf (IE und Netscape) auch mit Shift und Strg is nix.
Aber egal, ich werde mir einfach die professional Ausgabe installieren. Da wird sicher der Samba Server integriert sein oder. Weiters würde ich dich bitten, mir kurz zu erklären wie ich zb. die VNC.rpm installiere, um auch nachher von einem Windows rechner den vnc server zu starten.

(Ich ahbe leider mit jeglicher installationsroutine probleme die nicht mit Yast2 funktioniert :-()

vielen dank im voraus.

[-Cyber-]
22.07.02, 11:53
hmm kopier dir den link und auf der linux konsole wget -c link eingeben, der saugt das teil dann, schliessend mit rpm -i filename installieren und das teil is oben :p

Harry
22.07.02, 12:07
Du könntest als root auch Samba über ftp direkt installieren:

rpm -ivh ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.3/suse/n2/samba.rpm

Harry