PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex und jediknight2



DustPuppy
21.07.02, 17:47
Hi ich habe wineX compeliert und installiert wie es in den Topic "Warcraft 3 in 20 schritten zum erfolg" beschrieben ist. Jediknight 2 habe ich mit den script von holarse.net installiert. Wenn ich Jedi Knight 2 starten will dann öffnet sich die console und oben blinkt nach einer weile schwarz/rot eine schrift:
GLW_StartOpenGL <> - could not load OpenGL subsystem.
Achja ich habe XFree 4.2 und nvidia kernel 2960 sollte also auf dem neuesten stand sein. Trotzdem rührt sich nichts. Irgendwelche lösungsvorschläge ? Ich bin für alles offen.

Cya Linuxschrotter

hunter
21.07.02, 18:27
Neuster Patch für das Game installiert ?

DustPuppy
21.07.02, 18:39
mmmh nein ist das nötig ? werde ich gleich mal tun... . Falls funzt muss ich noch beten das nicht der Sch...marn mit den cant load dll. blabla ihr wisst schon.

DustPuppy
21.07.02, 18:59
juhu ich versuche den patch so zu installieren wie auf holarse beschrieben aber wenn ich den patch mit wine ausführen will öffnet sich ein fesnster in den steht das Jedi Knight 2 nich gefunden wurde. Und das man es mit der original CD erneut installieren soll... schöne *******e...

hunter
21.07.02, 19:11
Such mal in $HOME/.wine/system.reg und $HOME/.wine/user.reg ob denn schon Eintragungen gemacht wurden.

Alternativ ginge auch Installation unter Windows, da patchen und dann rüber kopieren und unter Windows das Game dann wieder deinstallieren.

tonmeister440
21.07.02, 21:37
hi, guck als erstes mal nach ob in /usr/lib/ sowas steht wie libGL.so und worauf die verweist. bei mir zeigt sie auf libGL.so.1 und diese zeigt auf LibGL.so.1.0.2960 .
wenn du X startest, siehst du dann das nvidia logo ??? wenn nicht, dann muss du noch in /etc/X11/XF86Config-4 bearbeiten.
suche in dieser datei nach den eintrag:

Section "Device"
Identifier "NVIDIA GeForce 256 (generic)"
Driver "nv" <=== hier musst du statt "nv" "nvidia" reinschreiben
BoardName "Unknown"
EndSection

dann solltest du noch danach suchen:

Section "Module"
Load "dbe" # Double-buffering
# Load "GLcore" # OpenGL support <== vor dieser Zeile sollte ein # stehen
# Load "dri" # Direct rendering infrastructure <== vor dieser Zeile sollte ein # stehen
Load "glx" # OpenGL X protocol interface
Load "extmod" # Misc. required extensions
Load "v4l" # Video4Linux
# Load "record" # X event recorder
# You only need the following two modules if you do not use xfs.
# Load "freetype" # TrueType font handler
# Load "type1" # Adobe Type 1 font handler
EndSection


so jetzt sollte opengl unterstützt sein und das game laufen. ob alles funktioniert erkennst du daran, dass beim starten von X da nvidialogo zu sehen sein müsste

DustPuppy
21.07.02, 21:54
hi
Ja er zeigt das nvidia logo. Und in der datei XF86Config steht Load "GLX".
Die Installation von XFree + Nvidia ist wohl das einzige was einwandfrei funktioniert hat. Wine lässt sich garnicht installieren (und das nicht wegen einen fehlenden packets) und WineX will anscheinend auch nicht so richtig.
Ich überlege mir auf Mandrake 8.2 umzusteigen da mein SuSE 7.2 nix als troubles macht. Das habe ich bis jetzt nur nicht gemacht weil es auf der mandrake seite nichtmals die angepassten XFree 4.2 files zum downloaden gibt. Auf so einen support kann ich echt verzichten. Übrigens habe ich die datei LibGL.so.1 schon einen link namens LibGL.so verlägt wie es auf holarse.net bei dem spiel RTCW beschrieben ist. Trotzdem rührt sich nichts. Linux... langsam habe ich die schnauze voll von dir !

Cya Linuxschrotter

Fatty
23.07.02, 08:35
Schau mal im Verzeichnis /usr/include/GL nach, ob die Dateien gl.h, glx.h und glext.h vorhanden sind. Wenn nicht brauchst du die unbedingt, um WineX mit OpenGL-Unterstützung installieren zu können.

pedru
25.07.02, 19:49
also, bitte nix gegen mandrake sagen... wennst eine cookersource in den rpmdrake einfügst kriegst so ziemlich alles was dir wünschen kannst... und für keine distribution findet man so viele (und aktuelle) rpms auf rpmfind.net

sorry, bin halt ein sehr zufriedener mandrake user...

DustPuppy
26.07.02, 00:14
ne ich hab nix gegen mandrake aber es währe ganz toll für n linux umsteiger. Wenn man das nötigste auf der hersteller hompage findet.
Ich habe mal bei rpmfind.net nach XF86 gesucht und es gab nur 2 files für mandrake bei einen stand dabei Mandrake und beim anderen Mandrake Cook , reicht das bei mandrake wenn man die beiden installiert ? Bei Suse linux waren das glaube ich 9 rpm files die man installieren musste. Achja ich habe mir Mandrake 8,2 downgeloadet leider macht er beim installieren zicken. Von meinen Toshiba DVD will er garnicht booten beim plextor brenner bootet er zwar aber bei der 2 cd wird die installation immer langsamer und er fragt ziemlich oft: das packet blablabla.rpm konnte nicht installiert werden. Installation abbrechen oder fortfahren ? nach dem er diese frage 10 mal gestellt hat habe ich abgebrochen. Naja ich werde es morgen nochmals probieren und mit NERO die images nochmals auf cd brennen.

Cya Linux schrotter

tonmeister440
26.07.02, 02:07
hast du auch die aktuellste triber version von nvidia ?? im mom ist das glaub ich 2960.

minur
26.07.02, 14:32
hi

ich hatte das gleich problem.
du musst winex mit opengl ünterstüztung kompiliert compilieren (--enable-opengl bei ./configure).
dazu _muss_ das mesa-devel paket instaliert sein
(suse: mesa-devel; debian woody: Xtr --> devel --> mesag-dev).
das war mein fehler, ich hatte zwar --enable-opengl eingebaut, aber das mesa-devel paket war nicht installiert.
installiere es, kompiliere und installiere winex neu.
danach musste ich noch meinen nvidia treiber neu installieren.

bei mir hat es dann geklappt, wenn du noch probleme hast, schau dir das mal an: http://holarse.wue.de/documents/half-life-HOWTO-0.4.1-german.html#AEN154
(ist das half life howto, geht aber auch um opengl)

cu minur

DustPuppy
27.07.02, 03:19
jo danke
leider habe ich suse gelöscht für Mandrake werde es aber morgen nochmals drauf machen und schaun ob es klappt.

Cya Linuxschrotter