PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glftpd - verzeichnisse zuordnen



Lonnert
21.07.02, 18:34
Hallo.

Schon wieder ärgert mich der glftpd. Ich hoffe, ich bin nicht wieder selber zu trottellig.Aber ich habe jetzt einiges an Doku gelesen und nichts gefunden.

Ich kenne aus der Win-Welt den WarFTP. Dort kann ich Verzeichnisse für verschiedenen User und Gruppen von anderen Laufwerken unter einem Alias zuordnen.

Bsp.
Die Gruppe "user" soll Zugriff auf das Verzeichnis /glftpd/upload haben.
Die Gruppe "rpg" soll zusätzlich noch Zugriff auf das Verzeichnis "/windows/e/roleplaying" mit dem alias "DSA" bekommen.

Ein Benutzer der Gruppe "user" soll also bei einem List Befehl nur
/upload
angezeigt bekommen.
Ein Benutzer der Gruppe "rpg" soll bei einem List Befehl
/upload
/DSA
angezeigt bekommen.

Geht das beim glftp überhaupt?

Jetzt habe ich gelesen, dass user generell nur Verzeichnisse unter dem definierten "/site" Verzeichnis sehen können. Da ich meine Daten aber auf mehrere Partitionen (meist FAT32) verteilt habe, und ich auch durchaus noch ein paar mehr Gruppen einrichten will, kann ich das Site-Verzeichnis nicht einfach auf die eine Partition umlegen.
Es scheint so, dass ich auf eine Partition und ein Hauptverzeichnis als "cage" beschränkt bin. Das ist nicht gut :(

Wenn dass mit den verschiedenen Verzeichnissen beim glftp nicht geht ...
Welcher FTP Server wäre denn dann zu empfehlen.
Ich will ihn aus dem LAN von außer erreichbar machen; er soll seine eigenen User Verwalten, die unter Linix nicht als User angemeldet sind; er soll auf die gleichen Partitionen wie mein SAMBA zugreifen können ...
Bisher dachte ich, dass der glftp sowas alles kann *kopfkratz*

Mal wieder in der Hoffnung, dass jemand hier mehr Kometenz hat als ich ... (was nicht schwerfallen dürfte)

Gruß
Lonnert.

[-Cyber-]
21.07.02, 20:21
hmm also die einzige möglichkeit die ich kenne um mit glftpd aus dem site verzeichnis rauszukommen sind links, die du im site verzeichniss setzt und dann auf eine andere partition redirektest.

was die userverzeichnisse angeht so kannst du groups anlegen und die user den groups zuordnen, wo die groups zugriff haben musst du in der glftpd.conf definieren.

hoffe es hilft

lg
[-Cyber-]

ps: glftpd ist ein scene ftp, für deine zwecke wär muddle ftp ganz gut, der sehr sicher und net schwer zu konfiguieren ist und nicht in der linux userverwaltung drinnen hängt

http://gd.tuwien.ac.at/infosys/servers/ftp/muddleftpd/

Lonnert
22.07.02, 08:35
Hallo.

Erst mal vielen Dank für die Antwort.
Das mit den Links im glftp finde ich nicht wirklich optimal gelöst.
Ich werde mir auf jeden Fall mal Deine Empfehlung ansehen. Vielleicht ist der ja was für mich.

Gruß
Lonnert.

Lord_Apophis
11.07.05, 07:05
wie soll denn das mit den Links gehen ?

Ich habe es versucht und nix funzt neet