PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail und amavis Virenscanner



dabe
30.09.01, 10:57
Hallo,

ich wollte meinen DSL-Router (Suse Linux Prof 7.1) zusätzlich zu sendmail noch mit einem Mailvirenscanner (Antivir und amavis-perl-11) ausstatten, nur ich kann zwar emails empfangen und die werden auch gescannt und an die entsprechenden lokalen Postfächer verteilt und man kann sie auch normal abrufen (Outlook, NS Messenger) aber wenn ich eine eMail versenden will geht sie über die Queue von amavis (mqamavis) wird gescannt und weitergeleitet an sendmail (mqueue). In der Queue von Sendmail bleiben die mails dann stecken, sie werden nicht zum Mailserver des Providers übermittelt. Lokale eMails werden aber zugestellt!
Wenn ich meine alte sendmail.cf (also die ohne amavis) wieder benutze kann ich auch wieder emails versenden, nur mit amavis Integration nicht.
Woran kann das liegen? Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei diesem Problem helfen,

Vielen Dank im Voraus,
Daniel

praetorian
30.09.01, 15:01
Hast du Sendmail als Daemon laufen, oder versendest du sie mit senmail -q ???

Könnte mir vorstellen, das das ein problem ist ... vorher war sendmail als Daemon eingerichtet und jetzt hast du das übersehen!

Könnte das sein?

MfG Werner

dabe
30.09.01, 16:48
Ja, vorher wurde sendmail immer gestartet über einen Eintrag in der ip-up.local. Aber ich habe doch daran nichts verändert! fetchmail holt die mails ja auch noch immer normal ab und dann werden sie local zugestellt. Wenn ich sendmail -q eingebe bleiben die mails im mqueue Ordner, ist das normal? Muß ich denn jetzt einen anderen Befehl eingeben?

Kann man sendmail mit amavis nicht als daemon laufen lassen, oder muss man nur was anpassen?

[ 30. September 2001: Beitrag editiert von: dabe ]

dabe
02.10.01, 23:36
Hallo,

ich habe die Lösung dank Rainer Link von Suse rausgefunden. Das Problem ist, dass der Befehl zum leeren der Queue (mqueue) mit sendmail -q nicht funktionieren kann, da die sendmail.cf ja auf die queue von amavis (mqamavis) verweist.

Mit dem Befehl
sendmail -q -C/etc/sendmail.orig.cf
geht es dann, da ja in der sendmail.orig.cf auf die Queue (mqueue) von sendmail verwiesen wird. Man muss also zum Beispiel nur den Befehl in die fetchmailrc eintragen und schon läuft es wieder!

Viele Grüße
Daniel