PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba unter Woody (seltsam)



Malekith
21.07.02, 13:25
Hallo,

seit längerem versuche ich auf Debian Woody meinen Samba hinzukriegen, das funzt aber nicht so ganz. Hier die Fragen:

FRAGE1
Unter "SuSE Linux 8.0 Professional" konnte man den Samba mit dem Befehl rcsmb restart neustarten, um die veränderte Config zu übernehmen. Unter Debian gibt es diesen Befehl nicht.
Wie kann ich unter Debian Woody Samba neustarten ohne zu rebooten?

FRAGE2
Beim hochfahren, bekomme ich zu lesen, dass Samba gestartet wird. Das soll er aber nicht, ich möchte die Freigabe nur bei Bedarf aktivieren.
Wie sage ich Samba, dass ich ihn nicht automatisch gestartet haben will?

FRAGE3
Mein Heimnetzwerk umfasst 3 PC's, oft kommen aber ein oder zwei hinzu. Ich gehe öfters auf LANs mit ~70 Mann und jeder soll die Freigabe ohne Passwort und Login erreichen, und über die Windows Netzwerkumgebung darauf zugreifen können.
Wie bewerkstelligt man das am besten?

FRAGE4
Wo bekomme ich Online eine Befehlsübersicht über die smb.conf her?

Vielen Dank im Vorraus,
Marcel "Malekith" H

taylor
21.07.02, 13:31
Moin Malekith!

1) /etc/init.d/samba restart

2) Im Verzeichnis zu Deinem Runlevel (/etc/rc3.d/ ?) den Link S*samba rausscmeissen und dann bei Bedarf mit /etc/init/samba start den Server hochfahren.
Alternativ geht das mit "update-rc.d", einem Debian-Tool. Keine Ahnung davon ;-)

3) Hm... länger nicht gemacht. War das nicht diese "SECURITY=share" Sache in der /etc/samba/smb.conf?

4) Verstehe ich Dich richtig? Dann gehe nach google und suche nach "man smb.conf" ;-) Ansonsten... hä?


HTH
Taylor

Malekith
21.07.02, 13:43
Danke soweit, wird bald getestet.

Noch was: Welches Programm übernimmt die Nachrichtensendung unter WinXP (ist wichtig, sorry). Welches proggi ist dafür zuständig:

Malekith
21.07.02, 16:55
Hier mal meine smb.conf.

Der Rechner ist da (Richtige Arbeitsgruppe) nur wenn ich draufklicke:

Auf //Linux kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung...blabla...
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.


# Marcels Samba-konfig
# Am 21.7.2002
# Auf Debain 3.0 Woody "Stable"

[global]
workgroup = AVALON-COOP
guest account = nobody
socket options = TCP_NODELAY
keep alive = 30
security = share
map to guest = Bad User
os level = 2
kernel oplocks = false
encrypt passwords = yes

[homes]
comment = shared
guest ok = yes
path = /windoof/E
browseable = yes
read only = no
create mode = 750

taylor
21.07.02, 17:45
AFAIK ist [homes] ein Schlüsselwort und kan *nicht* einfach so als Share-Name verwendet werden. "homes" zeigt unabhängig von PATH immer auf ~

Nenn das Share mal um, und achte darauf dass das Verzeichnis /windoof/E 777er Rechte hat, sonst wird das mit dem Gast-Schreibrecht IMHO nichts.

Malekith
21.07.02, 17:53
Mit Komba2 krieg ich das Verzeichniss gemountet, mit WinXP findet er den Ordner nicht, oder besser, es hat sich nichts verändert!

ComSubVie
21.07.02, 21:27
Original geschrieben von Malekith
Danke soweit, wird bald getestet.

Noch was: Welches Programm übernimmt die Nachrichtensendung unter WinXP (ist wichtig, sorry). Welches proggi ist dafür zuständig:

sollte mit "net send" funktionieren (aus der DOS-Box)

Malekith
22.07.02, 09:06
Ok, klappt mit dem senden unter Windoof:

Mein Samba läuft aber immernoch nicht, und ich weiss nicht wieso! Was ist an der smb.conf flasch??

dipesh
26.07.02, 15:09
bei der freigabe musst du, soweit ich mich richtig entsinne, auch noch irgendwo ein public=yes reinsetzen damit jeder darauf zugreifen kann...

Malekith
27.07.02, 02:34
Wenn man unter ME auf Netzwerkresource hinzufügen geht, dann kann man Avalon2 anwählen, dann zeigt er die freigaben, alles richtig, und wenn man jetzt fertigstellen will, dann kommt die Meldung:

Die Netzwerkresource konnte nicht hinzugefügt werden
Der netzwerkname wurde nicht gefunden

taylor
27.07.02, 10:14
Hast Du die (Unix-Dateisystems-) Rechte geprüft? Das Verzeichnis muss IIRC world readable und world executeable gesetzt haben (für Gast-Zugriffe)

Gruß,
Taylor

Malekith
27.07.02, 10:56
Vielen Dank!

Ist es normal, das man in die fstab eingetragenen Verzeichnissen keine Rechteänderungen zuweisen kann? Ich versuche gerade /windos/E zu ändern, geht aber nicht. Ich hätte keine Berechtigung (und sogar als root)

taylor
27.07.02, 11:15
Nein, das ist absolut unüblich :)
Die fstab spielt hier keine Rolle. Wenn Dir als root irgendwas verweigert wird, ist das schon seltsam.
Wie versuchst Du die Rechte zu ändern? Konventionell mittels 'chmod 755 /windos/E' oder mit irgendeinem KDE Tool (wo man Fehler suchen könnte)

Andere Idee!

/windos/E ist ein Symlink auf /windos/e also musst Du 'chmod 755 /windos/e' machen?!

-Sensemann-
29.07.02, 16:04
gilt bei win me / xp nicht noch das mit den passwörten ...alle groß alle klein oder so? also ein eintrag in der regestry!? war nur ne idee

BeS
29.07.02, 16:19
Hi,
also habe ich dich richtig verstanden und du willst das alle auf das was du unter [homes] konfiguriert hast zugreifen können. Das geht so nicht. Unter [homes] werden nämlich die Zugriffsregeln gesetzt für jeden user der sich bei samba anmeldet. Das heisst unter [home] gibst du je nach user ein aderes Verzeichnis frei (z.b. bei user foo wird /home/foo freigegeben)

Wenn du ein Verzeichnis für alle Freigeben willst musst du es unter [public] konfigurieren.

Hier ein bespiel dazu aus meiner smb.conf:



[public]
comment = public directory
available = yes
browseable = yes
path = /home/public
read only = no
public = yes
create mask = 0770
directory mask = 0770
force user = bes
force group = users


Jetzt kann jeder der in der Gruppe user ist auf /home/public zugreifen.

BeS
29.07.02, 16:23
Hi,


Original geschrieben von Malekith
Ist es normal, das man in die fstab eingetragenen Verzeichnissen keine Rechteänderungen zuweisen kann? Ich versuche gerade /windos/E zu ändern, geht aber nicht. Ich hätte keine Berechtigung (und sogar als root)

dazu musst du vorher /windows/E umounten, dann kannst du die rechte ändern. Das spielt aber nicht wirklich eine Rolle, da nachdem du /windows/E wieder mountes die Rechte nach der /etc/fstab gesetzt werden (Stickwort: umask).
Für die Dateien in /windows/E kannst du sowieso keine Rechte ändern, da es sowas auf einem win-fs gar nicht gibt.

Malekith
29.07.02, 18:28
Klasse, jetzt gehts. Mit chown -R marcel /Windoof/E hats denn auch geklappt. Unter Gnome nicht :confused: