PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa für WineX oder lassen?



Malekith
21.07.02, 12:09
Hallo,

nach längeren kontorversen mit SuSI hab ich auf Debian umgestellt. Es läuft auch alles hervoragend (OpenGL funzt schon), und mein Ton auch. Ich hab jetzt nur OSS drauf, das Wort ALSA ist dem System fremd. Macht das WineX etwas aus, wenn ALSA fehlt, oder muss ich, wenn ich nur OSS verwende mit Problemen rechnen?

Marcel

Mr.Floppy
21.07.02, 12:40
Also bei mir funktionieren die meisten spiele auch mit den OSS Kernel Treibern.
Der sound in Warcraft 3 ist ohne Probleme nur in Starcraft war er etwas seltsam.

solange der sound bei dem Spiel welches du emulieren willst in Ordnung ist, würde ich Alsa noch nicht installieren.
Du kannst aber natürlich auch Alsa installieren und dann für die jeweilge Anwengung das OSS oder ALSA Modul laden.

hunter
21.07.02, 14:29
Kommt auf das Game an. War3 läuft auch mit OSS Treibern ohne Probleme. Aber ein Game wie Jedi Knight 2 wird mit OSS nicht richtig laufen sondern nur mit ALSA. Also kannst du das entweder aussitzen bis du mal auf Probleme stösst oder mal bei Gelegenheit mal ALSA installieren.

tonmeister440
21.07.02, 21:42
hi erstmal,

ich hab bis vorkurzem OSS benutzt, bin aber dann auf alsa umgestiegen, weil der sound sich bei manchen games verabschiedet hat oder von knacksern begleitet war.
diablo2 z.b. musste ich immer ohne sound spielen, seit alsa hab ich sound. die knckser in anderen spielen sind auch weg. also ich kann alsa nur empfehlen, ist wohl ein bischen anspruchsvoller bei der installation. aber die readmes dabei haben mir gut geholfen.