PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Linux via telnet zugreifen geht nicht!!!



Janus
11.04.01, 11:54
Ich benutze Linux Suse 7.1 und komme einfach nicht von von einem WinPC via telnet auf den LinuxPC es steht immer Verbindung fehlgeschlagen, was könnte es sein oder was muss ich am LinuxPC einstellen das es läuft!!!

Danke
Gruss
Janus

[ 13. April 2001: Beitrag editiert von: Janus ]

Matrix
11.04.01, 19:31
Hallo Janus,

mit welchen Usernamen versuchst du dich per Telnet an der Linuxkiste anzumelden?

Bye
------
Oliver

zfrank
12.04.01, 00:10
Wie schaut denn Deine config?
Firewall?
Routing? ....

TommeS73
12.04.01, 00:34
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Matrix:
Hallo Janus,

mit welchen Usernamen versuchst du dich per Telnet an der Linuxkiste anzumelden?

Bye
------
Oliver[/quote]

Ohne das Du (Oliver) es direkt geschrieben hast, denke ich ebenfalls in die gleiche Richtung. SuSE ist standardmässig so konfiguriert, dass eine "root"-Verbindung über Telnet nicht möglich ist (userconnect klappt aber). Soll das erlaubt werden, wobei ich persönlich ssh immer telnet vorziehen würde, muss in /etc/pam.d/login und /etc/pam.d/rlogin die Zeile mit pam_securetty auskommentiert werden.

Wenn es das nicht war, sorry für meinen Einwurf.

MfG
Thomas

malburg
12.04.01, 00:37
Ja das Problem kenne ich

du musst in yast rein und bei netzwerksupport das packet

nkitserv

oder so ähnlich installieren und dann das inetd neu starten.


Cu M. Alburg

Oliver@Home
12.04.01, 09:35
vielleicht hilf das!?
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/telnet_getnameinfo.html

gruß
oliver

Fir3fly
12.04.01, 11:19
War bei mir auch so. Nimm SSH damit hats bei mir funktioniert

SySTeMLorD
13.04.01, 15:20
a.)funktioniert ping?
b.)wenn du mit root einloggen willst, logge zuvor mit einem usernamen ein, dann su und dann rootpasswort.

greetz

the SySTEMLorD hora