PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WarCraft3: Nur schwarzer Bildschirm/msvcrt Dateien



Trillian
20.07.02, 20:59
Hi,
ich habe nun auch mal prboiert, WC3 mit WineX zu emulieren. Allerdings bekomme ich nach einem "wine wc3.exe --optionen" nur einen schwarzen Bildschirm.

Ich bin nach hunter's und phoenix' HOWTO vorgegangen, nur regsvr32.exe und diese msvcrt Files habe ich nicht ins Fake Windoze Verzeichnis reinkopiert, weil ich keine Win98 Installation mehr habe ;)

Müssen die Files unbedingt von Win98 kommen? Hat es jemand mit XP oder ME Files probiert? Daran könnte ich ohne größere Probleme rankommen.
Vllt. kann mir auch jemand einen Tarball mit den Files bauen (lizenzrechtlich kein Problem, ich habe eine Win98 SE Lizenz)?

Kann mir jemand sagen, ob mein Problem (schwarzer Bildschirm) überhaupt durch diese fehlenden Files verursacht sein könnte?

Danke schonmal,
Trillian

hunter
20.07.02, 21:12
Hmm. Kommt denn irgendwas in der Konsole, wenn du folgendes machst:

- XKonsole
- War3 starten (bis schwarzer Bildschirm)
- Strg + Alt + F1
- killall -9 -v wine
- Strg + Alt + F7

Steht da irgendwas schmissiges in der XKonsole, was das Problem vieleicht einkreist ?

WineX nach unserer Anleitung compiliert hast du ?
Wenn Nvidia, dann 2960. Nicht tiefer !

Trillian
20.07.02, 21:20
Ups, hab ich vergessen. Eine (aussagekräftige) Fehlermeldung kommt nicht, nur kryptisches Kram. Nvidia Treiber habe ich auch extra noch auf 2960 upgedated.

WineX ist aktuell aus'm CVS, nur ohne "-r quartz-pre-removal" ausgecheckt. Allerdings gibts auch keine Fehlermeldung, dass GLX nicht richtig funktioniert o.ä.

WineX ansich ist natürlich mit -enable-opengl kompiliert, und GLX funzt auch sonst ohne Probleme ;)

hunter
20.07.02, 21:24
Hmm. Also ich habe jetzt schon dutzende Male gelesen das es ohne das "-r quartz-pre-removal" nicht ans laufen zu bekommen ist.

Hast du auch mal -d3d statt -opengl ausprobiert ? Macht das einen Unterschied ?

Trillian
20.07.02, 21:39
-d3d bringt das gleiche Ergebnis. Ich probier es jetzt nochmal mit dem quartz-pre-xyz Stand.

Trillian
21.07.02, 12:23
Freude.

Es funzt mit dem Winex pre-quartz-removal Stand. msvcrt und regsrv.exe habe ich immernoch nicht, aber ich kann problemlos meine von Wintendo rüberkopierten Spielstände laden und recht gut zocken.

Ein Problem habe ich noch, was mir ziemlich auf die Nerven geht:
Wenn ich Warcraft in 800x600 spiele, bekomme ich zwar Vollbild, aber wenn ich an den Bildschirmrand fahre (zum Scrollen), scrollt er in den Rest von meinem Desktop rein!

800x600 ist aber in XF86Config in die Liste der möglichen Auflösungen eingetragen. Ich habe mal Desktop=800x600 in die ~/.wine/config eingetragen, damit klappt es ganz gut, aber natürlich nur im Fenster.

Hat jemand einen Tip, wie ich richtigen Vollbild-Modus kriegen kann?

Und noch was... Der Mauszeiger ist nicht ganz genau, zeigt nicht darauf, wo er eigentlich drauf zeigen sollte. D.h. er ist leicht versetzt. Kann man da was machen?

Mr.Floppy
21.07.02, 12:32
Bei mir lag der schwarze screen an den Videos musst nur den Video ordner umbenennen, damit w3 sie nicht mehr startet.

Wegen der Maus
setz mal in deiner config
DxGrab auf Yes (müsste sein wenn nicht dann auf No)

Trillian
21.07.02, 12:34
Nein, an den Videos lag es nicht, das Verzeichnis habe ich schon vorher umbenannt.

Das mit Maus probiere ich gleich, danke für den Hinweis.

Das Auflösungsproblem liegt btw garnicht an Wine, sondern ist X-bedingt... da hatte ich garnicht mehr dran gedacht :(

Cyberbob
03.08.02, 19:28
sry bin noch recht neu mit wineX unterwegs

bis jetzt klappen auch schon viele sachen bei mir
bis auf Warcraft 3 hab auch das problem wenn ich es starte das einfach das bild schwarz bleibt und keine ausgabe in der console vorhanden ist.
ich weiss nur nicht was ihr mit "-r quartz-pre-removal" meint kann mir jemand mal den genauen befehl sagen wie ich es so aus dem netz saugen muss oder muss ich das beim compilieren eingeben ?!?!

Trillian
03.08.02, 19:37
Steht doch alles genau erklärt, im WC3 HowTo auf www.holarse.net

Cyberbob
03.08.02, 19:48
ohhh :D dann muss ich das wohl übersehen haben :rolleyes: