PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkumgebung unter Linux?



Crush
20.07.02, 20:24
Ich habe einen Linux Rechner als Router laufen und eine Windowskiste nutzt den Linuxrechner als Gateway. Mit welchem Programm kann ich jetzt das gleiche erreichen, wie mit der Netzwerkumgebung? Sprich, ich möchte die Dateien des Windows Rechners auf dem Linuxrechner sehen und wenn es geht auch die Dateien vom Router in meiner Windows Netzwerkumgebung.

Häschen
20.07.02, 22:05
also vomwindows rechner auf den linux rechner kannst du zugreifen indem dusamba installierstauf dem linux ;) und umgekehrt gibtst du in win einfch ein laufwerk frei und mountest es in einen bestimmten pfad....
achso weger samba schau mal

http://samba.org nach

wenn noch weitere hilfe brauchst fragst mich halt helfe dir gerne

sprudel123
20.07.02, 22:18
hallo, im kde-konquerror kannst du einfach auf die netzwerkumgebung zugreifen. musst nur im kontrollzentrum die nutzer/pw einstellungen machen und sicherstelln das lisa gestartet ist
ggf an der shell kde2 (3) --lisa eingeben. dann gehts

Crush
20.07.02, 22:43
Von dem Lisa habe ich hier im Forum schon mal mehr gelesen. Aber irgendwie will das nicht so recht. Was muss ich da denn besonderes berücksichtigen? Wenn ich im Konqueror das lokale Netzwerk anklicke, kommt eine Fehlermeldung, dass er keine Verbindung zum Rechner Localhost herstellen kann.

Stingray0481
21.07.02, 00:01
versuch es mal mit:

"rclisa start"

als root.

Crush
21.07.02, 18:17
Die Lisa-Befehle habe ich ausprobiert, die funktionieren aber nicht. Habe auch versucht, den Samba-Server zu installieren, klappt aber alles irgendwie nicht.

Malekith
21.07.02, 18:25
Es gibt 2 Programme die die netzwerkumgebung von Windows nachmachen:

LinNeighborhood und Komba2, wobei MIR letzteres besser gefällt.

Wenn du Debian hast, dann einfach: apt-get install komba2,

wenn nicht, dann versuch mal http://freshmeat.net

anda_skoa
21.07.02, 19:58
Original geschrieben von Malekith
Es gibt 2 Programme die die netzwerkumgebung von Windows nachmachen:

LinNeighborhood und Komba2, wobei MIR letzteres besser gefällt.


Das ist nicht ganz richtig, es gibt auch eine Kombination von KDE io slaves.
Der lan slave zum Browsern und der smb slave zum Zufriff.



Wenn du Debian hast, dann einfach: apt-get install komba2,


apt-get install klisa

Ciao,
_