PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation von suse 8.0



muenstereifel
20.07.02, 18:19
guten tag erstmal an alle!:cool:

ich habe hier einen pentium mit 100MHz und einer 1gb großen festplatte rumstehen. nun möchte ich linux installieren, aber das cd-romlaufwerk ist nich bootfähig. wie stelle ich das mit der installation am besten an?

P.S.: bin absoluter linuxanfänger . . .




mfg muenstereifel

darkmoon.2xt.de
20.07.02, 18:34
Auf der 1. CD müssten ein paar Diskettenimages und das Tool Rawrite sein. Such einfach mal. Dann Rawrite starten, eine Diskette einlegen und das Image für die Startdiskette (sorry weiss nicht welches es ist, suchen, readme lesen?) angeben und er erzeugt eine Bootdiskette. Dann kannst Du von CDrom installieren.

Gruss

darkmoon.2xt.de

PS: Wieviel RAM hat denn der Rechner? Unter 64 MB macht SuSE 8 wenig sinn, für KDE 3 sind für normales arbeiten sogar 128 "erforderlich", während slackware oder Debian mit einem schlanken WM sogar mit 16-32 MB noch gut laufen.

muenstereifel
20.07.02, 18:42
Original geschrieben von darkmoon.2xt.de
Auf der 1. CD müssten ein paar Diskettenimages und das Tool Rawrite sein. Such einfach mal. Dann Rawrite starten, eine Diskette einlegen und das Image für die Startdiskette (sorry weiss nicht welches es ist, suchen, readme lesen?) angeben und er erzeugt eine Bootdiskette. Dann kannst Du von CDrom installieren.

Gruss

darkmoon.2xt.de

PS: Wieviel RAM hat denn der Rechner? Unter 64 MB macht SuSE 8 wenig sinn, für KDE 3 sind für normales arbeiten sogar 128 "erforderlich", während slackware oder Debian mit einem schlanken WM sogar mit 16-32 MB noch gut laufen.

vielen dank für die schnelle antwort, aber woher bekomme ich "slackware oder debian" her?

darkmoon.2xt.de
20.07.02, 18:46
Slackware und Debian als ISOs zum Brennen gibts zum Beispiel auf www.linuxiso.org

Gruss

darkmoon.2xt.de

muenstereifel
20.07.02, 19:41
@darkmoon.2xt.de: vielen dank für deinen tipp!;)


welches linux ist für mich denn schlussendlich geeignet?

sprudel123
20.07.02, 22:13
...um erstmal zu experimentieren brauchst du dokumentation und eine Distribution die zu dem Jahrhundert des Rechners passt.
Schau doch bei ebay mal unter "Linux" und suche dir ne Suse 6.2 oder ne Red Hat 6.0. Kiegste oft schon für 1 Euro und n nettes Buch ist auch dabei.

8.0 und 100 MHZ ist etwas..wie..hmm fasst wie windows...:p :rolleyes: