PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy Squid-server



larsrueger
20.07.02, 12:36
Hi,

ich habe auf meinem SuSe Linux 7.3 Rechner einen Proxy Squid-server eingerichtet, und ihn in rc.config yes gestetzt. Nach dem Neustart ist der Status immer auf unused. Was mache ich falsch? Vielen Dank


Gruesse
Lars

stenie
20.07.02, 13:03
Ich ein Bug,
klappte bei mir auch nicht.

Musst jedemal von Hand Starten !!

Hast du den Squid von der Suse Cd genommen ?
Falls ja, der hat auch ein Fehler, und zwar löscht er nicht die alten Sachen raus.
Merkst du, nach ein paar tagen bläht sich das Teil auf.

Hilfe, so hab ich das gemacht:

Squid von Suse runter,
und squid von http://www.squid.cache.org saugen und selbst übersetzten.


Ganz einfach , und der rennt ohne Probleme.

Gruß
Jens

Harry
20.07.02, 13:13
Hallo,

ich empfehle Dir, einfach mal ein Online-Update über den YOU zu machen.
Dann bekommst Du einen neuen Squid frei Haus und evtl. Bugs sollten da auch gefixt sein (obwohl er bei mir out-of-the-box direkt lief).

Harry

stenie
20.07.02, 13:18
Hi,

bei mir lief der auch out of the box,
aber nur 14 Tage am Stück !!!

Danach nicht mehr...

IceEagle
21.07.02, 12:40
Hallo!

Mein SQUID unter SuSE 7.3 läuft auch irgendwie nicht.
Ich weiß aber nicht, ob er "unused" ist, wo kann ich das sehen?

Wenn ich SQUID manuell starte, schreibt er nichts, ich kann sofort den nächsten Befehl in der Konsole eingeben.
Der Client-Rechner, der über den Proxy ins Netz gehen soll, schreibt jedoch bei jeder URL, "Access denied""
Ich soll den Webmaster kontaktieren... Tja, das bin dann wohl ich.

Weiß zufällig jemand, ob das bei mir der gleiche Fehler ist?

Harry
21.07.02, 19:31
Hallo IceEagle,

Du kannst den Squid auf der SuSE 7.3 über das Kommando "rcsquid start" starten oder beispielsweise über "rcsquid status" den Status anzeigen lassen.

Wenn Du die Meldung "Access Denied" bekommst, dann bedeutet das zweierlei:
1. Dein Squid läuft
2. Wenn Du vom Client kommst, dann wirst Du aufgrund fehlender Zugriffsberechtigungen vom Squid abgewiesen.

Du benötigst für den Client-Zugriff eine ACL
acl localnet src <Netzadresse>/<Netzmaske>
http_access allow localnet
Diese zwei Zeilen schreibst Du direkt hinter die Zeile
### INSERT YOUR OWN RULES der /etc/squid.conf und startest den Squid neu. Dann solltest Du vom Client auch Zugriff haben.

Harry

IceEagle
21.07.02, 19:52
Okay, vielen Dank, nun läuft der Server :)

Ist SQUID ein reiner HTTP und FTP-Proxy-Server, oder kann ich damit auch SOCK-Ports aktivieren, um z.B. dem Clienten Zugriff auf ICQ/AIM und ähnliches zu gewären?

Harry
21.07.02, 21:22
Hallo IceEagle,

der Squid kann normalerweise nur FTP und (S)HTTP, es sei denn, Du tunnelst beispielsweise andere Protokolle über HTTP.

Wenn Du jedoch einen Socks5-Server benötigst, dann schau' Dir mal Dante an. Das ist ein freier Socks4/5/MSProxy-Server.

Harry

IceEagle
21.07.02, 21:42
Hi Harry!

Okay, vielen dank, hab ihn nun gefunden und installiert.
Das ganze kommt mir etwas bekannt vor, ich hatte scheinbar vergessen, das er Dante heißt, war hier schonmal mit dem selben Problem nur hatte ich ihn damals nicht zum laufen bekommen. Mit der Sockd.conf lief das irgendwie nicht.
Früher hatte ich 7.0, mal sehen, ob ich es mit 7.3 besser geregelt bekomme.

Danke jedenfalls, ich werd es ausprobieren.

cYa