PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba unter SuSE 8.0



DocEise
19.07.02, 23:48
Vorweg: Mir ist nicht entgangen, dass es schon viele Hilfestellungen zu Samba gibt in diesem Forum, ich habe auch schon über eine Stunde gelesen und keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Zum Problem: Bis heute mittag lief Samba bei mir einwandfrei. Seitdem erhalte ich beim Versuch auf Linux von Windows XP aus zuzugreifen die Fehlermeldung

Auf \\ip kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. usw.

Pingen kann ich den Rechner sowie per ssh darauf zugreifen (womit ausgeschlossen wäre, dass es an generellen Verbindungsproblemen hängt). Von WindowsXP aus erhalte ich nach eingabe von
net view \\ipdesservers
die Fehlermeldung
Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweigert

Anderstherum kann ich vom Linux-Rechner aus auf die Windows-Rechner zugreifen, allerding nicht auf die C-Paritition. Hier kommt die Fehlermeldung beim Konquerer
Interner Fehler Unknown error condition (was aber vermutlich nicht mit meinem primären Problem zusammenhängt, würde mich aber trotzdem interessieren warum).

Zu den Zugriffsrechten: Es soll jeder per guest auf alle freigegeben Ressourcen von Linux aus dem internen Netz zugreifen können. Zur Konfiguration verwende ich SWAT vom Windows-Rechner aus.

Dazu habe ich
guest ok = Yes
gesetzt. Sowie guest account = nobody, allerdings ist das nicht relevant, da ich nicht einmal soweit komme, auf die einzelnen Verzeichnisse zuzugreifen. Vorher lief es so.
Der Status ist
smbd: running & nmbd: running , natürlich auch schon (mehrfach) neu gestartet. Um genau zu sein, fingen nach meinem letzten restart die Probleme an, ich hatte ein neues Verzeichnis freigegeben (ansonsten aber keine Änderungen vorgenommen und diese auch schon wieder rückgängig gemacht ohne erfolg).

Ich habe die SuSEfirewall2 am laufen, habe heute darin auch neue Ports für tcp und udp freigegeben. Daran sollte es aber nicht liegen, habe die Änderungen sowohl testheitshalber zurückgenommen als auch die firewall deaktiviert, keine Änderung.

Zur smb.conf. Zunächst, warum sehe ich wenn ich mir die Datei anschaue seit SuSE 8.0 global nicht mehr (oder liegt das an SWAT)?

Unter SWAT kann ich mir per VIEW die config anzeigen lassen, indem ich full view anklicke bekomme ich auch [global] angezeigt, jedoch mit vielen Funktionen die ich nicht brauche und die nicht aktiviert sind.
Ich poste ich einmal einen Auszug aus der smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.0.3 (192.168.0.3)
# Date: 2002/07/20 00:36:56

# Global parameters
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Samba 2.2.3a
interfaces =
bind interfaces only = No
security = USER
encrypt passwords = No
update encrypted = No
allow trusted domains = Yes
map to guest = Never
null passwords = No
obey pam restrictions = No
smb passwd file = //etc/samba/smbpasswd
hosts allow = 192.168.0.
browseable = Yes
...(hoffe ich habe das wichtigste)

[dvd]
comment = Linux DVD-ROM
path = /media/dvd
guest ok = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[Server]
path = /server
read only = No
guest ok = Yes

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich verzweifle sonst noch :rolleyes:

Gruesse

Markus

Sandal
20.07.02, 00:18
smb passwd file = //etc/samba/smbpasswd

Was soll der doppelte Slash?

Sandal

DocEise
20.07.02, 00:28
smb passwd file = //etc/samba/smbpasswd´

Keine Ahnung was die doppelten Slash sollen - habe nix geändert, steht so in der config.

Ich wüsste auch nicht wie ich das ändern sollte, beim editieren der smb.conf taucht das ganze wie gesagt nicht (mehr) auf sein SuSE 8.0, nur noch unter SWAT.
Ich habe kein Passwort gesetzt, von dem her weis ich nicht ob das überhaupt relevant ist...

Los_Andros
22.07.02, 14:21
Also:

es sind ein paar Sachen dabei, die ich ändern würde:

# Global parameters
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = Samba 2.2.3a
interfaces = Die Netzwerkkarte zu Deinen Windowsclients z.B. eth0
bind interfaces only = No
security = USER
encrypt passwords = No
update encrypted = No
allow trusted domains = Yes
map to guest = Never
null passwords = No
obey pam restrictions = No
smb passwd file = zwar in diesem Fall nicht relevant, trotzdem /etc/samba/smbpasswd
hosts allow = Dein Netz: z.B. 192.168.0.0/24
browseable = Yes
...(hoffe ich habe das wichtigste)


sonst schaut das eigentlich nicht verkehrt aus, welchen Port hast Du bei der SuSEfirewall2 geöffnet (da gibt es relativ weit unten in der Config File einen Eintrag zu samba, aber Du musst auch die Ports freigeben)

boxa
22.07.02, 16:09
hast du die logdateien schon überprüft?? Irgendwas auffälliges? Ich versteh nicht warum die die smb.conf nicht siehst. Bist Du sicher, im richtigen Ordner geschaut zu haben?

Sandal
23.07.02, 23:34
Die Schreibweise von 192.168.0. bei "hosts allow" muß auch so funktionieren laut man page.

Sandal

Los_Andros
24.07.02, 07:24
ok, hatte ich nicht gewusst, dann nehm ich das mal schnell zurück ;-)

Thomas Mitzkat
24.07.02, 08:11
läuft samba überhaupt und hast du mal die firewall abgeschaltet? was sagt iptables -L?

DocEise
25.07.02, 14:41
thx, es funktioniert jetzt

Ich habe einfach die smb.conf "von Hand" ausgefüllt, und nicht über SWAT konfiguriert.

Übrigens habe ich die smb.conf schon gesehen, nur war unter [globals] nichts eingetragen, was ich jetzt nachgeholt habe ;)
Anscheinend soll das unter SWAT ja normal sein...