PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : onboard mist



manny
19.07.02, 20:24
hi,

ich bin im besitz einer onboard soundkarte namens: cmi8738
das modul dazu heisst: cmpci.

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch das teil zum laufen bringt.
ich habe folgene module geladen: cmpci, sound & soundcore. ich bin in der /etc/group bei "audio" eingetragen, aber wenn ich z.b. beim xmms das outputplugin oss angebe stürzt xmms ab. wenn ich z.b. play x.wav eintippe, passiert nix. (muss durch strg-c abbrechen)
alsa habe ich auch mal compiliert mit felher bei den utilities, aber ich weiss nicht, wie ich meinem system sage: nimm alsa statt oss :)

oder komme ich an einer edelsoundkarte ala soundblaster nicht vorbei ?

cu

jorekpinorek
20.07.02, 19:17
ich würde diesen onboard mist lassen, du solltest dir eine vernünftige soundkarte kaufen und dann klappt das auch ohne probleme, die onboard teile haben meißt eine echt miese qualität

tkortkamp
20.07.02, 20:11
Könnte es sein das ein Soundserver läuft? esd oder artsd?
Im Zweifelsfall probier mal killall -9 esd && killall -9 artsd

Malekith
20.07.02, 21:45
ich würde diesen onboard mist lassen, du solltest dir eine vernünftige soundkarte kaufen und dann klappt das auch ohne probleme, die onboard teile haben meißt eine echt miese qualität

Hmmmm... Ich hab hier eine Soundblaster Live Player 1024 für 40¤ drinne und das Ding gibt trotz liebevoller bemühungen KEiNEN Ton von sich. :mad:



Ha dank BeS geht er jetzt! Nur eine Sache der Gedult!

sprudel123
20.07.02, 22:27
ich habe ein chaintechbord und die onboardsoundcard läuft problemlos.
(cmi8738)
...aber warum es bei dir nicht funzt...ich schau mal in mine kristallkugel.*:eek:

tucer
20.07.02, 23:05
ich habe eine Onboard Soundkarte 'Via82cxxx' naja die läuft ohne probleme

mfg manuel

jorekpinorek
20.07.02, 23:22
hmm ja ich hab auch so ein viateil onboard nur ist die qualität dieser soundkarte nicht grad die beste, ich bestreite nicht, das die installation einfach ist, bei mir läuft das teil unfreiwillig, nur muß ich rausbekommen, wie ich das teil loswerde.

varg
20.07.02, 23:25
Original geschrieben von jorekpinorek
ich würde diesen onboard mist lassen, du solltest dir eine vernünftige soundkarte kaufen und dann klappt das auch ohne probleme, die onboard teile haben meißt eine echt miese qualität

Schwachsin!

Meine via8233 läuft prima, man muß natürlich wissen wie man sie
konfiguriert ;)

Solang man kein Recording macht ist die soundkrate fast egal

cu

patrick

varg
20.07.02, 23:28
Original geschrieben von jorekpinorek
hmm ja ich hab auch so ein viateil onboard nur ist die qualität dieser soundkarte nicht grad die beste, ich bestreite nicht, das die installation einfach ist, bei mir läuft das teil unfreiwillig, nur muß ich rausbekommen, wie ich das teil loswerde.

Deaktivere die doch in BIOS

cu

patrick

tucer
21.07.02, 10:32
Meine Sounkarte läuft freiwillig :) hab nur das modul geladen.... mittlerweile fest im kernel drin, ich hatte noch nie große probleme mit ihr, das einzige is das wenn ich meinen TV gleichzeitig an den Verstärker anschließegeht sie aus %) aber sonst.

mfg manuel

manny
21.07.02, 11:00
Original geschrieben von tkortkamp
Könnte es sein das ein Soundserver läuft? esd oder artsd?
Im Zweifelsfall probier mal killall -9 esd && killall -9 artsd


tkortkamp ! ich liebe dich !!!!!!!!! :D
esd lief. keine ahnung, wieso da einer lief. kann mich nicht entsinnen einen installiert zu haben. aber: DANKE !!!!!

pod2001
04.12.02, 11:30
ich hab auch son cmpci cmi8738 front und rear funzen nur kommst aus dem subwoofer und center nur ein knacken und knistern raus unter "windoof" funzt das alles perfekt
ich hab das modul was auf der diskette dabei war genommen und die kernel module neu kompiliert. aber wie krieg ich dlinux dazu das auf dem subwoofer port nen ordentliches singnal raus kommt


soundblaster live player 1024 funzt einwand frei bei mir nur hat die keinen subwoofer out

slackware 8.1 kernel 2.4.18

AnubisTheKing
07.12.02, 10:30
hi!
also ich habe auch ne cmi8738. Habe nen AsusBoard. bei mir läuft die einwandfrei. Und der Sound ist auch in Ordnung. Habe unter Linux damit keine Porbs, ABER unter WindowsXP. Dort macht sie mucken, sobald ich CS zocken will. Naja deshalb zock ich CS unter Linux.
Habe übrigens auch mal ne TerraTec 128 eingebaut, und da kann cih nur sagne, die läuft noch schlechter. Die funktioniert dann zwar unter Windows aber nicht ordentlich unter Linux.
Meine Probleme mit dem Sound können allerdings auch von miener TV-Karte kommen, denn die krallt sich recht viele IRQs. Naja die cmi8738 funktionier übrigens sowohl mit OSS-Treibern als auch mit Alsa-Treibern. Bis dann

pod2001
08.12.02, 16:10
front rear und center funzt auch ohne probleme nur auf dem subwoofer port kommt ein zerstückeltes signal raus alsa habich noch ncith ausprobiert bei kernel modul und bei oss ist das jedenfalls so