PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin auf SuSe 7.3 Server



Mathman
19.07.02, 17:12
Ich bin ja jetzt schon ganz stolz auf mich :D ,
ich als totaler Newbie habe es geschafft Linux zum laufen zu bringen ( nach dem 2. mal :ugly: )
So ich wollte nun mal so zum rum spielen nen Webserver haben,
also hab ich mir jetzt nen apache, php 4 und Mysql installiert, weiß ich gar nicht ob das bei der minimal instalation des "kleinen webserver" auch dabei war ....
Naj, jedenfalls kann ich *glücklichsei von meinen anderen rechner über den browser auf den server zugreifen "http://192.168.123.99" naja eh nur lokal bis jetzt *g
nun ja, ich hab keine grafische oberfläche bis jetzt, nur halt die konsole und halt den file manager mc (was ich bis jetzt mit bekommen hab)
So, nun möchte ich gerne Webmin installieren.
Ich habs schon versucht, doch so richtig scheint es nciht zu funzen.
Also ich habs auf cd gepackt und dann die cd gemountet die datei dann mit
rpm webmin_..... installiert.
So kam dann halt so ne riesige ausgabe ...
so hab dann die kiste neu gebootet und dann in meinen browser http://192.168.123.99:10000 eingeben.
Diese Seite kann nicht angezeigt werden *kotz :eek:
Na toll, was hab ich verkert gemacht ?
Nun ja ausserdem möchte ich gerne halt benutzer etc. eintragen geht das mit webmin ?
Dann die komische testseite sollte auch verschwinden, wie löse ich das denn ?

Danke für eure Antwort

Mathman
19.07.02, 17:44
*lol
ich bin sau doof

also ich muss ja erst ind das verzeichnis gehen *g
so und instalieren tut man das mit folgenden komando
rpm -U webmin-0.990-1.noarch.rpm

Wie stelle ich die Sprache auf deutsch ein bzw. gibt es nen deutsches Tut ?

[LF]maro
19.07.02, 17:50
Hi,

Wieso hast Du nicht das tar/gzip file von Webmin genommen ?

Bei der Installtion von Webmin mit dem tar/gzip file kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Lade Dir doch das tar file von www.webmin.com runter und Installier das,

befehl:
tar -x -z -C /usr/local/ -f webmin-0.990.tar.gz

dabei wird webmin-0.990.tar.gz entpack und nach /usr/local/webmin-0.990 kopiert.

Dann geh in das Verzeichnis

cd /usr/local/webmin-0.990

und führe das SetupScript aus mit

./setup.sh

alles andere sollte selbst erklärend sein ....

Gruß
maro

Mathman
19.07.02, 18:13
Ich habs jetzt mit der rpm datei geschafft, also es läuft
aber trotzdem thx

noeler1
19.07.02, 19:45
Original geschrieben von Mathman
Ich habs jetzt mit der rpm datei geschafft, also es läuft
aber trotzdem thx

Meine Meinung ist immer noch, dass man den ganzen PC / Server auch ohne solche Tools bedienen sollte. Zur Erleichterung kann man dann Webminund Co. benutzen, sollte da mal nicht gehen, dann sollte man auch alles per comandline konnen.

CU

Berufspenner
19.07.02, 21:58
Original geschrieben von noeler1


Meine Meinung ist immer noch, dass man den ganzen PC / Server auch ohne solche Tools bedienen sollte. Zur Erleichterung kann man dann Webminund Co. benutzen, sollte da mal nicht gehen, dann sollte man auch alles per comandline konnen.

CU

Ja da hast du schon Recht. Irgend wann möchte man ja mal von den ganzen bunten Bildern weg, aber als Anfänger ist es halt mit Tool wie Webmin leichter. Es sollte aber auch nicht bequem machen da man sonst zu faul zum weiter lernen wird.

Cu