PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : strippen von binaries ?



Ulli Ivens
19.07.02, 15:28
Kann mir das mal jemand erklähren ?

Ich weiss im groben das Symbole die nicht benötigt werden aus dem Code entfernt werden. --> Plattenplatz gestart und schnellere Ausführung des codes.


Was aber ist genau der Unterschied zvischen den folgenden OIptionen und kann ich alle diese Optionen gefahrlos auf ein von mir selbst compiliertes Paket anwenden.

-s --strip-all Remove all symbol and relocation information
-g -S --strip-debug Remove all debugging symbols
--strip-unneeded Remove all symbols not needed by relocations

Bevor jetzt jemand meckert und sagt manpage lesen: Habe ich aber da ich leider kein Programmierer bin verstehe ich einige Sachen nicht, ( z.B. relocation information ) deshalb frage ich ja ;)

Debugging Symbols sollten sich ja problemlos entfernen lassen, aber der Rest ?

Boron
19.07.02, 19:53
Ich könnte mir vorstellen, dass die "relocation information" zur Bestimmung des Speicherbedarfes eines Programmes notwendig ist und zum hin- und herswappen gebraucht wird (to relocate = verlagern, verschieben).

Ich weiß, recht schwammiger Erklärungsversuch, aber was besseres fällt mir nicht ein.

Ich glaube die Benutzung von strip ohne Parameter ist die sinnvollste Anwendung.

Gruß Boron

Ulli Ivens
19.07.02, 20:15
Ich habe es einfach mal ausprobiert ;)


-rwxr-xr-x 1 ivens ivens 90912 Jul 19 21:03 nALFS.mit-s*
8f8e3e2a8396cf0b92411723e342ac5e nALFS.mit-s
-rwxr-xr-x 1 ivens ivens 90912 Jul 19 21:02 nALFS.ohne*
8f8e3e2a8396cf0b92411723e342ac5e nALFS.ohne
-rwxr-xr-x 1 ivens ivens 103182 Jul 19 21:03 nALFS.debug*
f349d54b5409d65eda38c3decb5195e4 nALFS.debug

strip ohne Optionen und strip mit -s Option enfernt jegliche Symbole aus dem Code ;) mit -S als Option wird nur der Debug Code rausgenommen --> Datei bleibt größer ;) Ich habe zu den files auch md5sums gemacht um das zu verifizieren :)

Habe mal das checkinstall - script quergelesen. die rufen zusätzlich noch -p als Option auf um die letzten Zugriffsdaten des files unverändert zu lassen !!

Ich weiss jetzt das was ich wissen wollte ;)

@ Boron danke, das war der Impuls den ich gebraucht habe ;) Jetzt habe ich es kapiert !!