PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2000+Samba copy&paste Abstürze



HanSolo
19.07.02, 13:07
Hallo Leute,

So langsam geht mir das System hier auf den Geist.
Wir haben hier mehrer Suse 8.0 Server wo Webpräsenzen drauf
laufen. Auf allen Rechnern läuft auch Samba.
Wenn ich über die Netzwerkumgebung auf die
einzelnen Webverzeichnisse zugreiffe und dort Dateien hin
und her schieben will stürzt Win2000 ab und debugged ne Runde.
Danach sind alle ExplorerFenster weg und man kann von vorne anfangen.
Dabei ist es egal ob ich was vom Win2000 Rechner auf den Webserver oder auf dem Webserver von einem Verzeichnis ins nächste kopieren will. Sobald ich irgendeine Art von Zugriff auf die Datei mache ist Ende bei Win2000. Das ist eber kein Dauerfehler, nach einmal debuggen kann es 2-3 Stunden wieder gut sein und alles läuft, es kann aber auch sofort wieder auftreten. SP2 ist drauf bei mir, bring aber auch nix. Ist auch bei älteren Samba-Versionen vorgekommen und kommt auf allen Servern vor. Das Problem liegt wohl auf Seiten von Win2000.

Kennt einer das Phänomen ?? Weiß einer ne Lösung ??

Danke im voraus,
Juergen

Jongens
20.07.02, 18:22
Hallo HanSolo!

Hast Du dieses Problem schon behoben?
Ich habe scheinbar dasselbe Problem.
Ich mounte zwar eine FAT32 Partition, aber wenn ich Daten von Win2000 über die Netzwerkumgebung kopiere oder verschiebe, friert der Linux-Rechner ein und ist nicht mehr anzusprechen.
Also wenn Du etwas herausfindest, würde ich mich freuen wenn Du es hier postest.

HanSolo
22.07.02, 10:59
Ne, ist noch nicht behoben. Es liegt wohl auch nicht an Suse 8.0. Ich hab zu Hause noch einen Win98 Rechner mit nem Suse 8.0 Rechner. Da kann ich über Samba soviel hin und her schieben und kopieren löschen wie ich will ohne das mit mein win98 einfriert.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei Win2000(mit und ohne SP2) auf, wenn man versucht über Samba was hin und her zu kopieren. Ich weiss nicht woran das liegen kann. Der Linux Rechner friert dann auch nicht ein, sondern mein Win2000 schmeisst seinen debugger an. Er meldet dann, das die exporer.exe einen Fehler hat usw usf. Tja, könnt ja auch ein Virus oder sowas sein, aber das ist alles schon gecheckt.. und seltsamerweise haben wir das bei allen Win2000 clients in der Firma.. Wir haben Glück das nur 2 Leute mit Samba arbeiten müssen. Naja, es gibt ja auch noch alternative Übertragungsmöglichkeiten, aber Win2000 treibt mich zum Wahnsinn :ugly:

Vielleicht weiss ja doch jemand ne Lösung.

realtec
22.07.02, 23:22
Hallo, ich habe auch Win2k Clients und Suse Linux 8 mit Samba als Dateiserver....
Ich kann die Probleme NICHT bestätigen, hatte noch nie einen Absturz
Platten im Linux System sind aber auch EXT3 formatiert

OdinD
01.09.02, 20:40
Ich permanent das Problem ab ca 50 MB

und auf einer LAN hatten auch WinXP (nt-basierend) Probs.

woran liegt es ?
cya ODinD