PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win und linux



Der böhse Onkel
18.07.02, 22:29
So jetzt hab ich mal ein paar fragen an euch die ihr mir sicherlich beantworten könnt :D
Also und zwar ich hab echt noch null plan von linux möcht es es aber auf mmeinen rechner ziehen und mich näher damit beschäftigen zu auswahl steh bei mir Suse vs. mandrake
2. kann ich mein win xp draufbehalten und dann wie bei win den bootmanager benutzen?
3.gibt es irgendwelche programme womit ich dann windows anwendungen auf linux laufen lassen kann?
und zu gute rletzt würdet ih mir empfehlen linux rauf zu machen? :D
**************************EDIT******************** **********
was vergessen :D
Auf was muss ich achten
und ob viel passieren kann

Berufspenner
18.07.02, 23:14
Hi

Also, erstmal zu Thema Dualboot von zwei Betriebssystemen
kann ich dir folgenden Link empfehlen: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37578

Dann, welche Linuxversion du nehmen sollst:
SuSE ist auf Grund des Konfigurationstools "Yast" bzw. "Yast2" für Anfänger sehr, sehr leicht. Mandrake hat dieses Tool nicht (giebt es nur im SuSE Packet und nirgend wo sonst) ist aber sonst auch nicht sehr schwer.

Ja, es giebt Programme wie wine und winex mit denen du Windoof Spiele unter Linux emulieren kannst. Ob das mit anderen Windoof Programmen geht weis ich nicht genau. Dies wird aber kaum nötig sein, da jede Linux Distriebution genug alternativen mitbringt.

Das fürs erste

Cu

Der böhse Onkel
18.07.02, 23:47
Gut da ich auch sehr viel "daddel" :D
Aber lohnt es sich wirklich Suse zu kaufen oder nicht?
nur so ne frage

Berufspenner
18.07.02, 23:57
Hi

also ich sags mal so: für den absoluten Linuxneuling ist SuSE sicherlich eine Inwestition wert. Die aktuellen Version 8 giebt es in der Personal und in der Profesionel Ausführung. Die Prof.version enthält dieselben Programme wie die Personal; zusätzlich enthält sie auch noch viele Programme für den Server und Netzwerkbereich (7CD's + 1 DVD + 3 gute Handbücher)

Es liegt natürlich aber auch daran, wie es mit deine Ausdauer aussieht. Einige Umsteiger haben nach dem ersten Problem gleich die Flinte ins Korn geworfen.

Eine gute seite ist auch www.linuxiso.org . Da kannst du dir verschiedene Linuxdistributionen runterladen. Von SuSE giebt es da aber keine. Zumindest nicht für die Intel x86 Architektur.

Cu

Der böhse Onkel
19.07.02, 00:06
ja linuxiso.org kenn ich schon aber halt gibts da kein suse so wied du dich anhörst empfiehlst du mir also suse
naj ich werd shn was sich machen lässt :D.
nein ich denke ich werds mir holen
was kostet die neuste von suse denn so?

Berufspenner
19.07.02, 00:10
Hi

Also die Prof. ca. 79¤ der Personal ca. 49¤. Desweiteren sind Mandrake und RedHat auch sehr gut. Die Preise von den kenne ich im Moment nicht, werden aber auch so in dem Bereich liegen.

Cu

Der böhse Onkel
19.07.02, 00:12
Wäre eine überlegung wert
ich habe mandrake auch als iso hier!

Berufspenner
19.07.02, 00:16
Hi

wenn du Mandrake hast dann benutz es doch. Was hindert dich daran?
Cu

BeS
19.07.02, 00:24
Hi,
also wenn du Mandrake schon als iso hast würde ich dir empfehlen diese zu nehmen. Mandrake ist auch nicht schwieriger als SuSE und für das Geld das du sparst kannst du dir ein gutes Buch kaufen (z.b. Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318548/qid=1027034588/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-7158904-0792569))

Der böhse Onkel
19.07.02, 00:28
jo danke leute
nun werd ich mir noch mal den thread durchlesen den berufspenner gelinkt hat!
ich meld mich wieder!

Der böhse Onkel
19.07.02, 00:30
obwohl eine frage hab ich noch
wie sihts mit treibern grafik etc. aus
muss ich da was beachten
und wo bekomm ich treiber für linux her?

BeS
19.07.02, 00:32
Hi,
das meisten ist schon in Forum von Kernel Modulen dabei, dass sollte kein problem sein.
Das sind dann aber auch Details die man am besten klärt wenn linux mal läuft.

Berufspenner
19.07.02, 00:33
Hi

Das bündel an Grafiktreibern ist im normalfall bei den aktuellen Linuxdistriebutionen sehr groß. Es kommt natürlich auch immer auf deine Karte drauf an.

Cu